Kalte Zucchini-Minz-Suppe mit Käse – lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!
Also ich liebe ja den Sommer. Ja, ich liebe ihn wirklich. Aber diese Temperaturen sind selbst mir zu heftig!

Kochen macht da auch nicht mehr wirklich Spaß.
Dieses Rezept für unsere erfrischend kalte Zucchini-Minz-Suppe können wir frühs oder auch am Vorabend vorbereiten und dann ab in den Kühlschrank damit.
Abends haben wir dann ein wunderbar erfrischendes Abendessen, ohne einen Finger krumm zu machen.
Na, ist das nicht perfekt?!

Kalte Zucchini-Minz-Suppe mit Käse

Das Vorbereiten unserer Zucchini-Suppe ist natürlich kein Muss.
Besser schmeckt das Süppchen aber auf jeden Fall, wenn es ein wenig durchziehen konnte.
Wenn ihr die kalte Zucchini-Käse-Suppe frisch zubereitet, solltet ihr das Kochwasser abgießen und die Zucchini kurz ein wenig abkühlen lassen. Dann gießt ihr die Zucchini mit etwa 300ml kaltem Wasser auf und püriert sie.

Zucchini Minz Suppe mit Manchego

Jetzt kommen noch ein paar Eiswürfel in die Schüssel.
Joghurt, Manchego, Minze und Gewürze dazu und fertig!

Bei unserer low carb Zucchini-Minz-Suppe dürfen wir übrigens nicht am Salz sparen. Die Zucchini schlucken eine Menge!

Und außer der Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Muskatnuss und natürlich Minze brauchen wir hier als Gewürz nichts weiter.
Der Käse trägt natürlich auch dazu bei, dass unsere kalte Sommersuppe ordentlich Geschmack bekommt.

Kalte Zucchini-Suppe mit Minze und Käse

Falls ihr keinen Manchego zur Hand habt, lässt er sich auch prima durch Parmesan oder einen anderen kräftigen Hartkäse ersetzen.
Aber ganz ehrlich – ich finde, er passt einfach perfekt zum Zucchini-Minz-Süppchen.

Dazu passt wunderbar ein einfaches Baguette, die 10-Joghurt-Brötchen oder schnelles Fladenbrot, bei den Temperaturen aber am besten schnell in der Pfanne zubereitet.

Zucchini-Suppe

Ich fasse nochmal zusammen:

Unsere kalte Zucchini-Minz-Suppe mit Käse ist

  • herrlich erfrischend
  • schnell zubereitet
  • einfach
  • lowcarb
  • glutenfrei
  • eine echte Sommersuppe

Also los geht´s!

AutorNancy MickCategory

Zucchini-Minz-Suppe mit Joghurt und Käse

Menge4 Portionen

 1 kg Zucchini
 500 ml Wasser
 250 g Joghurt
 100 g Manchego
 1 Zweig Minze
 1 Zehe Knoblauch
 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Zucker

1

Die Zucchini wenn nötig entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zusammen mit dem Wasser und der Knoblauchzehe etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Zucchini kochen

2

Mit dem Stabmixer pürieren und etwas abkühlen lassen.
Dann den Joghurt, geriebenen Manchego sowie die klein gehackte Minze unterrühren.
Mit den Gewürzen abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen.

Zucchini pürieren

3

Mit einem Klecks Joghurt und etwas Manchego servieren.
Dazu passt jegliche Art von Brot.

Kalt servieren

Ingredients

 1 kg Zucchini
 500 ml Wasser
 250 g Joghurt
 100 g Manchego
 1 Zweig Minze
 1 Zehe Knoblauch
 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Zucker

Directions

1

Die Zucchini wenn nötig entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zusammen mit dem Wasser und der Knoblauchzehe etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Zucchini kochen

2

Mit dem Stabmixer pürieren und etwas abkühlen lassen.
Dann den Joghurt, geriebenen Manchego sowie die klein gehackte Minze unterrühren.
Mit den Gewürzen abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen.

Zucchini pürieren

3

Mit einem Klecks Joghurt und etwas Manchego servieren.
Dazu passt jegliche Art von Brot.

Kalt servieren

Erfrischend kaltes Zucchini-Minz-Süppchen
Kaltes Zucchini-Süppchen mit Käse und Minze