Print Options:

Baguette

Menge1 Portion

 300 g Mehl
 1 Pck. Hefe
 5 g Salz
 1 TL Zucker
 260 g lauwarmes Wasser
1

Alles Zutaten in eine Schüssel geben und etwa 5 Minuten kneten.

Teig

2

Den Teig abgedeckt im Backofen bei 30° für 30 Minuten gehen lassen.

3

Auf den Backofenboden eine Schüssel mit Wasser stellen und auf 220° Heißluft vorheizen. Das Wasser macht das Baguette außen knusprig und innen schön locker.

4

Aus dem Teig ein Baguette formen.
Das geht am Besten, indem ihr den Teig grob zu einer Wurst formt und längst vor euch hinlegt.
Drückt ihn jetzt ein klein wenig platt.
Dann nehmt ihr den Teig an der oberen Seit und schlagt ihn knapp über der Hälfte des Teigs ein.

Teig falten

5

Dann schlagt ihr die Seite, die zu euch zeigt nach oben und drückt die Nähte fest, sodass es gut verschlossen ist und nicht beim Backen doch noch aufplatzt. Und im Nu habt ihr ein schönes Baguette.

Baguette formen

6

Mit der Naht nach unten in eine Baguetteform legen und ein paar mal schräg einschneiden. Durch die Baguetteform bleibt es schön in Form und bekommt von allen Seiten gut Luft.

Baguetteform

7

Etwa 20-25 Minuten backen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit das Baguette mit Salzwasser bepinseln.

Baguette

Nutrition Facts

Portionen 0