Print Options:

Pommes frites

Menge1 Portion

 500 g Kartoffeln, festkochend oder vorwiegend festkochend
 1-2 EL Olivenöl
 Meersalz
1

Die Kartoffeln schälen und in möglichst gleich große Streifen schneiden. Am schnellsten geht dies mit einem Pommesschneider (Werbelink) oder der Pommesscheibe der Küchenmaschine Bosch MUM5 (Werbelink) . Es hat auch den Vorteil, dass die Stück alle gleich dick sind.

2

Jetzt die Pommesstreifen in kochendem, gesalzenem Wasser kochen. Wie lange hängt stark von der verwendeten Kartoffelsorte sowie der dicke der Pommes ab. Sie sollten angekocht, jedoch noch nicht gar sein. Das dauert bei 1cm dicken Pommes etwa 7 Minuten.

3

Das Wasser abgießen, die Pommes kurz etwas ausdampfen lassen. Dann mit Ölivenöl benetzen und vorsichtig durchschwenken.

4

Auf einem Backblech verteilen, sodass die Pommes sich nach Möglichkeit nicht berühren. Bei 170° Heißluft etwa 30 Minuten backen. Dann wenden und die Pommes in weiteren 5-10 Minuten goldgelb backen.
Mit Meersalz servieren.

Nutrition Facts

Portionen 1