Print Options:

Schwarzbier-Rouladen

Menge1 Portion

 4 Rinderrouladen
 12 Scheiben Dörrfleisch
 4 Stäbchen Gouda
 4 EL Senf für die Rouladen
 3 EL Senf für die Soße
 5 EL Tomatenmark
 500 ml Schwarzbier
 2 Zweige Rosmarin
 2 Zweige Thymian
 3 Zwiebeln
 Salz
 Pfeffer
 1 EL Butterschmalz
1

8 Scheiben des Dörrfleischs in der Pfanne kross anbraten.

2

In der Zwischenzeit die Rouladen nebeneinander hinlegen und mit je einem Löffel Senf bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen und je 1/4 des gehackten Rosmarins darauf verteilen. Je zwei Scheiben Dörrfleisch und einen Käsestreifen auf den Senf legen. Nun werden die Rouladen links und rechts etwas eingeklappt und anschließen der Länge nach aufgerollt und mit einem Zahnstocher fixiert.

3

Jetzt den Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Rouladen von allen Seiten schön anbraten. Beim letzten Umdrehen kommen die grob zerteilten Zwiebeln sowie das restliche, in Streifen geschnittene Dörrfleisch in den Topf. Außerdem der gezupfte Thymian und das Tomatenmark sowie der Senf.

4

Wenn alles schön angeröstet ist, kommt das Bier hinzu. Mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze vor sich hin simmern lassen. Aber nicht vergessen, etwa alle 20 Minuten mal umzurühen und bei Bedarf Wasser nachzufüllen. Die Rouladen sollen immer nahezu mit Flüssigkeit bedeckt sein.

5

Nach etwa 2-3 Stunden, abhängig von der Qualität des Fleisches, sollten die Rouladen schön zart sein. Jetzt muss nur noch die Soße gebunden werden. Dazu einen EL Mehl mit etwa einem halben Glas heißem Wasser verquirlen. Die Mischung in den Topf geben und die Soße noch mal kurz aufkochen.

6

Die Rouladen auf Tellern anrichten.