Röstkartoffeln mit Pollo fino und Schafskäse-Dip

Röstkartoffeln mit Pollo fino aus dem Ofen und Schafskäse-Dip – eine perfekte Kombi!

Wisst ihr schon, was ihr an Weihnachten und den Feiertagen essen werdet?

Falls nicht, hätte ich hier ein super leckeres Rezept, das richtig einfach ist und sich fast von selbst zubereitet. Lasst euch vom langen Titel nicht täuschen!

Pollo fino sind entbeinte Hähnchenschenkel, also Hähnchenbeine ohne Knochen.
Der Metzger hat euch somit diese Arbeit schon abgenommen.

Hähnchengewürzmischung selber machen

Zuhause reiben wir unsere Pollo fino noch mit leckeren Gewürzen ein.
Ich habe hier lediglich Hähnchengewürz geschrieben. Entweder ihr nehmt eine fertige Gewürzmischung, oder mischt euch schnell eure eigenen Gewürze zusammen.

In unserer Gewürzmischung dürfen auf keinen Fall Paprika, Salz und Pfeffer fehlen.
Außerdem gebe ich gerne einen Hauch Kreuzkümmel, Rosmarin, Chili, Curry, Knoblauch und evtl. ein wenig Zimt hinzu.

Pollo fino und Röstkartoffeln

Pollo fino am Vortag vorbereiten

Um den Weihnachtstag ganz gemütlich angehen zu lassen, können wir die Kartoffeln schon am Vortag kochen, auskühlen lassen und ab damit in den Kühlschrank legen.

Der Schafskäse-Dip lässt sich ebenfalls schon einen Tag vorher zubereiten.

Pollo fino aus dem Ofen

Ebenso können wir unser Hähnchen schon mit dem Hähnchengewürz einreiben.
So können sich all die leckeren Aromen schon schön mit dem Fleisch verbinden.

Somit müssen wir nur noch die Hähnchen und Kartoffeln aufs Blech geben und warten, bis unser Weihnachtsessen schön knusprig braun ist.

Dazu noch einen leckeren knackigen Feldsalat und das Menü ist perfekt!

Schafskäse-Dip

Pollo fino grillen

By the way…
Die Pollo fino lassen sich übrigens auch toll auf dem Grill zubereiten!
Da die Haut aber doch etwas Fett verliert, müssen wir hier aufpassen, dass die Glut durchs herab tropfende Fett nicht versehentlich Feuer fängt.
Aber dafür werden wir mit einer Haut belohnt, die noch viel knuspriger ist als im Backofen!

Dazu gibt es bei uns entweder gegrillte Kartoffeln, Superweiche Kartoffel-Rosmarin-Fladen, Schnelles Faldenbrot vom Grill und leckere Dips wie die Einfache Aioli oder einen Mediterranen Dip zum Grillen.

Hier geht´s zum Newsletter!

AutorNancy MickCategory

Röstkartoffeln mit Pollo fino aus dem Ofen

Menge4 Portionen

 1,50 kg Kartoffeln
 3 EL Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 3 Zweige Rosmarin (ersatzweise getrockneten)
 4 Pollo fino
 Hähnchengewürz
 400 g Griechischer Joghurt
 100 g Schafskäse
 Zitronensaft

1

Die Kartoffeln schälen und kochen.

2

Auf einem Backblech mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und gezupftem Rosmarin vermengen.

3

Die Pollo fino mit Hähnchengewürz rundherum einreiben.
Alles bei 200°C in den vorgeheizten Backofen geben und für 40-50 Minuten knusprig braten.
Wenn möglich, in den letzten 5 Minuten den Grill hinzuschalten. Falls kein Grill vorhanden, evtl. die Temperatur noch mal erhöhen, bis alles schön kross ist.

4

Währenddessen den Schafkäse in den Joghurt bröseln und mit Salz, Zitronensaft und einer ordentlichen Portion Pfeffer abschmecken.

Ingredients

 1,50 kg Kartoffeln
 3 EL Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 3 Zweige Rosmarin (ersatzweise getrockneten)
 4 Pollo fino
 Hähnchengewürz
 400 g Griechischer Joghurt
 100 g Schafskäse
 Zitronensaft

Directions

1

Die Kartoffeln schälen und kochen.

2

Auf einem Backblech mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und gezupftem Rosmarin vermengen.

3

Die Pollo fino mit Hähnchengewürz rundherum einreiben.
Alles bei 200°C in den vorgeheizten Backofen geben und für 40-50 Minuten knusprig braten.
Wenn möglich, in den letzten 5 Minuten den Grill hinzuschalten. Falls kein Grill vorhanden, evtl. die Temperatur noch mal erhöhen, bis alles schön kross ist.

4

Währenddessen den Schafkäse in den Joghurt bröseln und mit Salz, Zitronensaft und einer ordentlichen Portion Pfeffer abschmecken.

Röstkartoffeln mit Pollo fino und Schafskäse-Dipp
Röstkartoffeln & Pollo fino

2 Kommentare

  1. Ich habe mich jetzt gewundert, dass die Kartoffeln vorher gekocht werden. Bei der Backzeit werden sie doch auch im Ofen gar und man hat noch Zeit gewonnen.
    Werde das jetzt mal ausprobieren.
    lg

    • Nancy Mick

      16. April 2021 at 20:51

      Hallo Moni,
      ja, die Kartoffeln werden auch im Ofen gar.
      Mir ging es bei dem Rezept eher darum, dass man es gut vorbereiten kann, also keine Kartoffeln schälen und schneiden muss.
      Aber du kannst die Kartoffeln natürlich auch roh aufs Blech legen.

      Ich hoffe, es hat dir geschmeckt! 😃

      Liebe Grüße
      Nancy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑