Blumenkohlreis gibt es bei uns oft als Beilage zu Fisch oder einfach, um Reis zu ersetzen.

Er ist vollgepackt mit Vitaminen und schmeckt viel besser als normaler Reis.

Er wird in der Pfanne mit Butter angeröstet und erhält dadurch ein schönes nussiges Aroma.

Dazu kommt nochmal eine extra Portion Gemüse.


Ihr könnt nehmen, was das Gemüseregal so hergibt.

In meine Blumenkohlreis-Bowl kommen gebratene Chamignons, Paprika und ob ihr´s glaubt oder nicht: frisch geerntete Petersilie aus dem eigenen Garten! Und das im Januar!

Also eine richtige Vitaminbombe.

Außerdem hatte ich noch Hähnchenreste vom Vortag, die ich nochmal erwärmt habe.

Sehr gut zum Blumenkohlreis passt auch eine Mischung aus Koriander und ein wenig Limettensaft. Als Gemüse anstelle der Champignons Brokkoli.
Oder Minze, um ein wenig Frische ins Spiel zu bringen.

Sollte euch die Blumenkohlreis-Bowl zu trocken sein, passt ein leichter Joghurt-Zitronen-Dipp dazu.

Blumenkohlreis-Bowl mit viel Gemüse

Menge4 Portionen

 1 kg Blumenkohl, ohne Blätter
 2 Paprika
 200 g Champignons
 Kräuter (hier Petersilie)
 Salz
 Pfeffer
 Butter zum Anbraten
 evtl. Joghurt und ein wenig Zitronensaft

1

Den Blumenkohl mit der Küchenmaschine in etwa Reisgröße raspeln. Es geht natürlich auch von Hand, dauert dann aber länger.

Blumenkohl häkseln

2

Den Blumenkohl und das gewünschte Gemüse in Butter anrösten, bis es gar ist.
(eventuell für ein paar Minuten Deckel drauf)
Es darf noch Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den gehackten Kräutern vermengen.

Blumenkohl-Bowl

Ingredients

 1 kg Blumenkohl, ohne Blätter
 2 Paprika
 200 g Champignons
 Kräuter (hier Petersilie)
 Salz
 Pfeffer
 Butter zum Anbraten
 evtl. Joghurt und ein wenig Zitronensaft

Directions

1

Den Blumenkohl mit der Küchenmaschine in etwa Reisgröße raspeln. Es geht natürlich auch von Hand, dauert dann aber länger.

Blumenkohl häkseln

2

Den Blumenkohl und das gewünschte Gemüse in Butter anrösten, bis es gar ist.
(eventuell für ein paar Minuten Deckel drauf)
Es darf noch Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den gehackten Kräutern vermengen.

Blumenkohl-Bowl

Blumenkohlreis-Bowl
Please follow and like us: