Hühnersuppe

Hühnersuppe

Wenn der Frühling vor der Tür steht, kommt auch gleichzeitig meist nochmal eine fiese Erkältungswelle.

Auch mich hat es gerade erwischt. 🤧
Neben Hausmittelchen wie Salbei- und Ingwertee oder einer heißen Honigmilch kommt bei uns dann die altbewährte Hühnersuppe auf den Tisch.

Hühnersuppe hilft bei Erkältung

Während es für die meisten Hausmittelchen keinen wissenschaftlichen Nachweis der Wirkung gibt, haben Forscher der Universität Nebraska herausgefunden, dass eine Hühnersuppe sehr wohl gegen eine Erkältung hilft.

Im Original-Rezept der Studie waren neben Hühnchen Zwiebeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Rüben, Karotten, Sellerie, Petersilie, Salz und Pfeffer enthalten.
Die Forscher fanden allerdings heraus, dass die Zutaten nicht zwingend erforderlich sind, da andere Hühnersuppen ebenfalls wirkten.
Sie konnten leider nicht herausfinden, was genau die positive Wirkung hervorruft, belegt ist aber, dass eine Hühnersuppe die Aktivität bestimmter weißer Blutkörperchen hemmt.
Diese sind dafür verantwortlich, dass die Schleimhäute anschwellen und die typischen Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen auftreten.

Außerdem sind in Hühnersuppe viel Zink und Vitamine enthalten.
Zink wird ebenfalls nachgesagt, dass es die Erkältungsdauer verkürzen kann.

Hühnersuppe mit Chili

Was sonst noch in die Suppe kann

Ich habe in meiner Suppe bewusst auf Karotten verzichtet. Sie machen die Suppe leicht süßlich, was ich nicht mag.
Wenn ihr sie dennoch gerne reinmachen wollt, kocht sie entweder direkt im Ganzen mit oder gebt sie etwa 8 Minuten vor Ende der Garzeit klein geschnitten in den Topf.

Normalerweise gebe ich zum Kochen noch Knollensellerie und Petersilienwurzel dazu. Das gibt einen tollen Geschmack. Leider hatte ich aber keine mehr da und fühlte mich auch nicht in der Lage aus dem Haus zu gehen. *hüstel*

Ebenso könnt ihr Knoblauch, was ein natürliches Antibiotikum ist sowie Chili dazugeben.
Gerade beim Chili läuft die Nase so richtig und alles wird mal ordentlich durchgespült. 😆
Chili soll außerdem schmerzstillen und antimikrobiell wirken und die Viren blockieren.
Auf jeden Fall wird durch die Schärfe Adrenalin und Endorphine ausgeschüttet, was die Stimmung hebt.
Und das ist immerhin auch wichtig!

Achtet während dem Kochen darauf, dass der Dampf im Topf entweichen kann. Falls euer Topf kein Dampfloch im Deckel hat, könnt ihr einen Kochlöffel dazwischen klemmen.

Ob ihr nun Hähnchenschenkel oder ein ganzes Huhn verwendet, ist egal. Hauptsache ist, dass die Knochen mitgekocht werden.
Je nachdem, wie viel Einlage ihr in die Brühe gebt, reicht die Suppe für 2-4 Portionen.

Serviert sie auf jeden Fall heiß, denn Wärme verbessert die Durchblutung. So kann der Körper effektiver arbeiten und ihr seid eure Erkältung hoffentlich bald los. 😚

Hühnersuppe mit Fleischeinlage

Menge1 Portion

 800 g Hühnerfleisch mit Knochen (z.B Hähnchenschenkel)
 2 Zwiebeln
 1 Lorbeerblatt
 0,50 Stange Lauch
 Sellerieblätter
 Petersilie
 Liebstöckel
 Salz
 evtl. Nudeln
 evtl. Chilis

1

Alle Zutaten in einen Topf geben und mit Wasser bedecken.
Aufkochen und bei kleiner Hitze mit Deckel für 1,5 Stunden köcheln lassen.
Zwischendurch den Schaum abschöpfen und ggf. Wasser nachgießen.

Hühnersuppe kochen

2

Das Hähnchen herausnehmen, das Fleisch abzupfen und wieder in die Brühe geben.

3

Wer mag, gibt am Ende noch ein paar Nudeln mit in die Suppe, die dann noch mit gar gekocht werden.
Heiß servieren!

Hühnersuppe heiß servieren

Ingredients

 800 g Hühnerfleisch mit Knochen (z.B Hähnchenschenkel)
 2 Zwiebeln
 1 Lorbeerblatt
 0,50 Stange Lauch
 Sellerieblätter
 Petersilie
 Liebstöckel
 Salz
 evtl. Nudeln
 evtl. Chilis

Directions

1

Alle Zutaten in einen Topf geben und mit Wasser bedecken.
Aufkochen und bei kleiner Hitze mit Deckel für 1,5 Stunden köcheln lassen.
Zwischendurch den Schaum abschöpfen und ggf. Wasser nachgießen.

Hühnersuppe kochen

2

Das Hähnchen herausnehmen, das Fleisch abzupfen und wieder in die Brühe geben.

3

Wer mag, gibt am Ende noch ein paar Nudeln mit in die Suppe, die dann noch mit gar gekocht werden.
Heiß servieren!

Hühnersuppe heiß servieren

Hühnersuppe
Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere