Habt ihr euch schon ein Weihnachtsdessert für dieses Jahr ausgesucht?
Bei mir gibt es ein lecker-leichtes Kaki-Dessert mit Butterspekulatius und karamellisierten Mandeln.

Ich mag zwar auch mächtige Desserts sehr gerne, aber dieses Jahr wollte ich ein leichtes Dessert, was auch noch einfach und schnell zubereitet werden kann.
Und da fiel mir sofort die Kaki ein. Denn leider ist die Kaki eine Winterfrucht, weshalb wir die wenige Zeit, die wir haben, einfach ausnutzen müssen.

Weihnachtliches Dessert mit Kaki uns Spekulatius
Leichtes Dessert zu Weihnachten mit Kaki, Mandeln, Spekulatius und Honig

Leichtes Dessert mit Joghurt

An Weihnachten essen wir doch alle meist recht üppig. Und das über mehrere Tage. Da ist es doch nicht verkehrt, auf ein eher leichtes Dessert zu setzen.
Und es ist trotzdem mega lecker!

Statt Sahnecreme nehmen wir einfach Naturjoghurt.
Ich nehme gerne den Griechischen Joghurt mit 10% Fett. Der ist trotz des Fettgehalts nicht zu mächtig.

Das Geheimnis eines guten Desserts liegt in der Mischung.
Wir brauchen etwas Frisches in Form von Obst, etwas Süßes als Basis und Crunch!

Kaki-Spekulatius-Dessert
Weihnachtsdessert mit Spekulatius und Kaki

Die Kaki ist in unserem Weihnachtsdessert der Star und bildet die Fruchtkomponente.
Unseren Joghurt süßen wir mit leckerem Honig, der passt perfekt zur Kaki. Und für den nötigen Crunch sorgen karamellisierte Mandeln.

Klingt doch perfekt, oder?

Und wenn euch die Kaki und der Honig noch nicht weihnachtlich genug sind, könnt ihr noch ein wenig Zimt über das Kaki-Dessert streuen.

Kaki-Dessert mit Honig, Butterspekulatius und Mandeln

Die Zubereitung sieht zwar kompliziert aus, ist sie aber gar nicht.
Die lange Zutatenliste kommt nur daher, dass ich die Zutaten nach Zubereitungsart aufgeteilt habe.
Denn eigentlich Haben wir nur:

  • Kaki
  • Honig
  • Zitronensaft
  • Joghurt
  • Vanille
  • Butter
  • Mandelblättchen
  • Puderzucker
  • Butter-Spekulatius

Kaki-Dessert mit Spekulatius Zubereitung

(Das Rezept mit Mengenangaben findet ihr weiter unten)
Wir machen als erstes Mal die karamellisierten Mandeln.
Dafür geben wir Butter mit Honig in die Pfanne und erhitzen beides vorsichtig.
Wenn die Butter geschmolzen ist, geben wir die Mandelblättchen in die Pfanne und verrühren alles miteinander.
Dann kommt noch der Puderzucker dazu.
Umrühren, bis die Mandelblättchen schön goldgelb sind.
Wenn sie fertig sind, geben wir sie auf ein Stück Backpapier und lassen sie abkühlen.

Mandelblättchen karamellisieren

Unsere Kakis schälen wir und entkernen sie gegebenenfalls.
Wir schneiden sie in Stücke und pürieren sie entweder im Mixer oder einfach mit dem Stabmixer, zusammen mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote, Zitronensaft und dem Honig.

Den Joghurt verrühren wir einfach nur mit einem guten Esslöffel Honig.

Leichtes Dessert mit Joghurt und Kaki

Die Spekulatius geben wir entweder in den Multizerkleinerer oder in einen Gefrierbeutel, den wir mit einem Nudelholz bearbeiten, bis die Spekulatius klein gebröselt sind.
Es macht gar nichts, wenn noch ein paar größere Stücke dabei sind.

Jetzt schichten wir unser Schichtdessert in Gläser.
Ich habe 200ml-Gläser genommen, in die ich innen am Rand ein wenig Honig runter tropfen lassen habe.
Das sieht wirklich sehr hübsch aus.
Mit welcher Schicht ihr anfangt, ist eigentlich egal. Ich fand es sehr schön, mit Joghurt aufzuhören.

Spekulatiusdessert mit Kaki und karamellisierten Mandeln
Weihnachtsdessert mit Kaki

Obendrauf kommen dann ein paar karamellisierte Mandelblättchen, ein halber Spekulatius und ein wenig Puderzucker als Deko.

Unser Kaki-Dessert eignet sich übrigens auch toll zum Vorbereiten. Ich finde sogar, dass es nach einem Tag Durchziehen im Kühlschrank noch besser schmeckt.
Den halben Spekulatius und die Mandelblättchen sowie Puderzucker würde ich aber erst vor dem Servieren drauf machen.
Ich habe meine zwar komplett fertig in den Kühlschrank gestellt, der Deko-Spekulatius war dann aber natürlich weich.
Aber das Kaki-Dessert sah dennoch aus, wie frisch zubereitet.

Tipp:

  • Statt Butterspekulatius könnt ihr auch Gewürzspekulatius nehmen.
  • Etwas Zimt obendrüber bringt zusätzlichen Weihnachtsgeschmack

AutorNancy MickCategory

Winter-Dessert mit Kaki

Menge6 Portionen

Für die Kaki-Creme:
 4 Kaki (ca. 700g)
 1 Vanilleschote
 2 EL Zitronensaft
 1 EL Honig
Für die karamellisierten Mandelblättchen:
 1 TL Butter
 1 EL Honig
 4 EL Mandelblättchen
 1 EL Puderzucker
Für den Joghurt:
 600 g Joghurt, 10% Fett
 1 EL Honig
Außerdem:
 15 Butter-Spekulatius
 Honig für Deko
 Puderzucker

Für die Kaki-Creme:
1

Die Kakis schälen, evtl. entkernen, klein schneiden und zusammen mit dem Mark der Vanilleschote, 1 EL Honig und 2 EL Zitronensaft mit dem Pürierstab oder Mixer pürieren.

Für die karamellisierten Mandeln:
2

1 TL Butter zusammen mit 1 EL Honig in der Pfanne schmelzen, Mandelblättchen dazu, einrühren, dann den Puderzucker ebenfalls einrühren und die Mandeln ganz leicht goldgelb werden lassen.
Aus der Pfanne nehmen und auf Backpapier ausgebreitet abkühlen lassen.

Für den Joghurt:
3

Joghurt mit 1 EL Honig verrühren.

Außerdem:
4

12 Spekulatius im Multizerkleinerer oder einfach in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern.

5

In Gläsern etwas Honig an den inneren Rand träufeln und dann abwechseln Kakipüree, Joghurt und Spekulatius schichten.
Oben drauf ein paar von den karamellisierten Mandelblättchen geben.

6

Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.

Ingredients

Für die Kaki-Creme:
 4 Kaki (ca. 700g)
 1 Vanilleschote
 2 EL Zitronensaft
 1 EL Honig
Für die karamellisierten Mandelblättchen:
 1 TL Butter
 1 EL Honig
 4 EL Mandelblättchen
 1 EL Puderzucker
Für den Joghurt:
 600 g Joghurt, 10% Fett
 1 EL Honig
Außerdem:
 15 Butter-Spekulatius
 Honig für Deko
 Puderzucker

Directions

Für die Kaki-Creme:
1

Die Kakis schälen, evtl. entkernen, klein schneiden und zusammen mit dem Mark der Vanilleschote, 1 EL Honig und 2 EL Zitronensaft mit dem Pürierstab oder Mixer pürieren.

Für die karamellisierten Mandeln:
2

1 TL Butter zusammen mit 1 EL Honig in der Pfanne schmelzen, Mandelblättchen dazu, einrühren, dann den Puderzucker ebenfalls einrühren und die Mandeln ganz leicht goldgelb werden lassen.
Aus der Pfanne nehmen und auf Backpapier ausgebreitet abkühlen lassen.

Für den Joghurt:
3

Joghurt mit 1 EL Honig verrühren.

Außerdem:
4

12 Spekulatius im Multizerkleinerer oder einfach in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern.

5

In Gläsern etwas Honig an den inneren Rand träufeln und dann abwechseln Kakipüree, Joghurt und Spekulatius schichten.
Oben drauf ein paar von den karamellisierten Mandelblättchen geben.

6

Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.

Kaki-Dessert
Kaki-Dessert mit Butterspekulatius