Werbung –

Wow, diese Temperaturen nehmen einfach kein Ende…

Da gehen eigentlich nur noch Salate, Rohkost, kalte Suppen und dergleichen.

Wie wäre es denn mal mit einem Salat nach Vorbild des Griechischen Bauernsalats?
Mit viel knackigem Gemüse, salzigem Schafskäse, frischer Zitrone einem Spritzer Weißweinessig  und einem Hauch Oregano.

Ja, so schmeckt Urlaub… ?

Ihr solltet für diesen Salat ein hochwertiges Olivenöl verwenden. Ich durfte dieses Olivenöl extra nativ von Coppini testen und muss sagen, es überzeugt mich.
Es ist leicht, fruchtig und mild. Im Abgang hat es ein klein wenig Schärfe. Ich muss sagen, es ist tatsächlich ein enormer Unterschied zu den üblichen Discounter-Ölen.
Aber ich schweife ab…

Gehört ihr zu der Fraktion “Schafskäse ordentlich in Würfel schneiden” oder bröckelt ihr ihn auch einfach über den Salat?
Geschmacklich bekommt ihr zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Beim groben Zerblöseln verbindet sich der leckere Geschmack des Käses mit all euren Zutaten. Ihr habt auch jeder Gabel das volle Geschmackserlebnis! Probiert es mal aus, es lohnt sich wirklich!

Griechischer Salat

Ob ihr nun schwarze oder grüne Oliven, mit oder ohne Kern nehmt, bleibt euch überlassen.
Ich mag Oliven mit Kern eigentlich lieber. Hatte ich aber leider gerade nicht da. ?

Zu diesem leckeren Salat gibt es einfach nur knusprige Pita-Taschen. Die könnt ihr entweder selbst machen oder schon fertig kaufen.
Und ganz ehrlich – bei diesen Temperaturen überlege ich mir zweimal, ob ich den Ofen anmache oder lieber schnell die fertigen Pita-Taschen in den Toaster schiebe. ?

Menge1 Portion

 1 rote Paprika
 1 Gurke
 100 g Schafskäse
 1 Handvoll Oliven
 3 EL Olivenöl
 1 TL Zitronensaft
 1 TL Weißweinessig
 1 TL Senf
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

1

Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Salat

2

Die Oliven dazu geben und den Schafskäse mit der Hand darüber krümeln.

3

Aus Olivenöl, Zitronensaft, Weißweinessig, Senf und Oregano eine Vinaigrette anrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Über den Salat geben, vermengen und servieren.

Ingredients

 1 rote Paprika
 1 Gurke
 100 g Schafskäse
 1 Handvoll Oliven
 3 EL Olivenöl
 1 TL Zitronensaft
 1 TL Weißweinessig
 1 TL Senf
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

Directions

1

Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Salat

2

Die Oliven dazu geben und den Schafskäse mit der Hand darüber krümeln.

3

Aus Olivenöl, Zitronensaft, Weißweinessig, Senf und Oregano eine Vinaigrette anrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Über den Salat geben, vermengen und servieren.

Griechischer Bauernsalat

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken