Zitronen-Spargel

Der Unterschied zwischen grünem und weißen Spargel ist nicht nur das Äußere. Auch im Geschmack unterscheiden sich beide Sorten enorm.
Der grüne hat ein kräftiges, nussiges Aroma. Während der weiße einen eher milderen Geschmack hat.
Deshalb passt meiner Meinung nach der Grüne Spargel auch zu deftigeren Gerichten wie Brathähnchen oder gebratenem Speck.

Auch beim Schälen unterscheiden sie sich. Der weiße Spargel wird, absehen vom Kopf, zu 2/3 geschält, während der grüne Spargel gar nicht oder bei dickere Stangen höchstens am unteren Schnittende geschält wird.

Früher konnte ich Spargel übrigens überhaupt nicht leiden. Ich kannte ihn allerdings auch nur eingelegt in Gläsern oder allenfalls im Hühnerfrikassee.
Grüner Spargel war mir hingegen gänzlich unbekannt. Und ich hätte mit ziemlicher Sicherheit jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte, ich würde mal ein Spargel-Fan. ?
Aber Zeiten ändern sich nun mal und Geschmäcke auch. ?

Menge1 Portion

 500 g grüner Spargel
 1 EL Zitronensaft
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer

1

Den Spargel von den trockenen Enden befreien und das untere drittel schälen. Waschen und anschließend die Stangen schräg in Stücke schneiden.

Spargel, geschnitten

2

In Olivenöl anbraten. Dabei ab und zu schwenken. Der Spargel ist fertig, wenn er leicht angebräunt ist, aber noch etwas Biss hat.
Jetzt den Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Grüner Spargel

Ingredients

 500 g grüner Spargel
 1 EL Zitronensaft
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer

Directions

1

Den Spargel von den trockenen Enden befreien und das untere drittel schälen. Waschen und anschließend die Stangen schräg in Stücke schneiden.

Spargel, geschnitten

2

In Olivenöl anbraten. Dabei ab und zu schwenken. Der Spargel ist fertig, wenn er leicht angebräunt ist, aber noch etwas Biss hat.
Jetzt den Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Grüner Spargel

Grüner Spargel
Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.