Endlich ist wieder Spargelsaison! Eigentlich warte ich schon im Juli darauf, dass es wieder losgeht! 😀
Und dieser leckere Ofenspargel darf da auf gar keinen Fall fehlen!

Früher habe ich Spargel ganz klassisch im Topf gemacht. Ich habe mir sogar extra einen Spargekochtopf zugelegt… um dann zwei Wochen später festzustellen, dass Spargel aus dem Ofen wesentlich aromatischer ist, als gekochter!
Und er wird auch nicht so labbrig weich und wässrig. Kurz gesagt, der Spargeltopf hat einen hübschen Platz im Kellerschrank gefunden.

Ofenspargel – ganz einfach

Und wisst ihr, was ich an Spargel aus dem Ofen noch toll finde?
Genau, wir schieben ihn rein und müssen uns um nichts mehr kümmern!

Ich mag es übrigens sehr gerne, wenn der Spargel ein wenig anbräunt.
Wenn ihr das nicht mögt, könnt ihr die Auflaufform mit Alufolie abdecken.
Dann wird er quasi dampfgegargt. Eventuell müsst ihr dann aber die Garzeit anpassen.
Ebenso natürlich bei sehr dicken Stangen.

Spargel aus dem Ofen zubereiten

Die Zubereitung ist kinderleicht.
Wir schneiden unseren Spargel unten ein Stück ab und schälen ihn anschließend.
Erst dann waschen wir ihn.
Trockener Spargel lässt sich nämlich wesentlich einfacher schälen, als nasser!

Dann legen wir die Stangen auf unser Backblech oder alternativ eben in die Auflaufform.
Jetzt geben wir nur noch Olivenöl, die Butter in kleinen Stücken sowie Salz und Pfeffer oben drüber.

Und ab geht´s damit in den Ofen für ca. 30 Minuten auf Ober-/Unterhitze.
Am besten schaut ihr  20 Minuten schonmal nach, nicht, dass der Spargel verbrennt.
Wenn ihr ihn rundrum gebräunt haben wollt, könnt ihr ihn zwischendurch ruhig mal wenden.

Bei uns gab es diesmal ganz klassisch gekochte Kartoffeln, Kochschinken und eine Sauce Hollandaise dazu. Er passt aber auch super zu Geflügel oder Schnitzel!

So, dann lasst mal hören: Was ist denn eure Lieblingsbeilage zu weißem Spargel?

AutorNancy MickCategory

Ofenspargel

Menge1 Portion

 1 kg weißer Spargel
 30 g Butter
 3 EL Olivenöl
 Salz
 Pfeffer

1

Den Spargel vom holzigen Ende befreien und etwa die unteren 2/3 schälen. Dann erst waschen.
In eine Auflaufform geben und mit Butterflöckchen belegen. Salzen und Pfeffern und mit dem Olivenöl beträufeln.

Weißer Spargel vom Blech

2

Bei 200° etwa 45 Minuten in der Auflaufform oder 30 Minuten direkt auf dem Blech backen.

Ingredients

 1 kg weißer Spargel
 30 g Butter
 3 EL Olivenöl
 Salz
 Pfeffer

Directions

1

Den Spargel vom holzigen Ende befreien und etwa die unteren 2/3 schälen. Dann erst waschen.
In eine Auflaufform geben und mit Butterflöckchen belegen. Salzen und Pfeffern und mit dem Olivenöl beträufeln.

Weißer Spargel vom Blech

2

Bei 200° etwa 45 Minuten in der Auflaufform oder 30 Minuten direkt auf dem Blech backen.

Ofenspargel