10-Minuten Joghurtbrötchen

Diese fluffigen Joghurtbrötchen sind echt der Hammer!
Sie sind mega einfach und mega schnell zubereitet.
Pferfekt für Langschläfer!

Mir war am Wochenende spontan nach frischen Brötchen.
Aber mich extra umzuziehen und im Bad fertigzumachen, damit ich unter Menschen gehen kann…
Danach war mir nicht.
Ich wollte nicht aus dem Haus gehen aber dennoch frische Brötchen haben – und zwar schnell!

Also fiel Hefeteig schonmal weg.
Früher hatte ich mal irgendwoher ein Rezept für Brötchen mit Backpulver. Die sind im Ofen dann auch aufgegangen, waren aber trotzdem irgendwie fest.
Vielleicht lag es auch an der Größe, keine Ahnung. Mir war eher nach etwas in der Art wie Englische Muffins oder gekauften Toasties – aber nicht ganz so trocken.

Fluffige Pfannenbrötchen

Ich wollte fluffige und gleichzeitg saftige Brötchen.
Also habe ich mit Joghurt experimentiert. Griechischer Joghurt eignet sich besonders gut, da er schön cremig ist.
Den Joghurt habe ich einfach mit Mehl, etwas Backpulver und ca. 1/4 Löffel Salz vermengt.
Und dann ging´s mit ein bissl Olivenöl ab in die Pfanne.

Joghurtbrötchen in der Pfanne

Joghurtbrötchen – nicht zu heiß!

Die Hitze sollte nicht zu stark sein, damit sie auch durch gebacken werden, bevor sie von außen schon zu kross sind.
Deshalb drücken wir den Teig auch leicht flach. Das geht übrigens am besten mit feuchten Händen.

Sie gehen in der Pfanne dann dennoch schön auf. Von außen sind sie richtig knusprig und innen herrlich saftig und weich.
Ich habe sie einfach nur mit Butter und etwas Salz gegessen.
Ein Traum!

Joghurtbrötchen mit Butter

Selbstgemachte Erdbeermarmelade kann ich mir auf den Joghurtbrötchen auch sehr gut vorstellen. Aber wie ihr wisst, muss es bei mir zum Frühstück herzhaft sein. Aber wer weiß, vielleicht gibt es sie am Sonntag einfach anstatt Kuchen nachmittags zum Kaffee.

Hier geht´s zum Newsletter!

AutorNancy MickCategory

Joghurtbrötchen

Menge1 Portion

 100 g Joghurt, griechischer
 100 g Mehl
 1 TL Weinsteinbackpulver
 Salz

1

Alle Zutaten miteinander verkneten.

2

Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben.
Aus dem Teig zwei Brötchen formen und in der Pfanne leicht flachdrücken.
Bei mäßiger Hitze von beiden Seiten Seiten backen.

Ingredients

 100 g Joghurt, griechischer
 100 g Mehl
 1 TL Weinsteinbackpulver
 Salz

Directions

1

Alle Zutaten miteinander verkneten.

2

Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben.
Aus dem Teig zwei Brötchen formen und in der Pfanne leicht flachdrücken.
Bei mäßiger Hitze von beiden Seiten Seiten backen.

10-Minuten Joghurtbrötchen

2 Kommentare

  1. Die Brötchen sind sehr lecker und können
    aufgeschnitten super imToaster aufgebacken werden !
    Auch super beim Campen 👍🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑