Bevor die Bärlauch-Zeit vorbei ist, habe ich noch schnell ein Rezept für eine mega leckere Bärlauch-Mayo für euch.

Die Majo kommt, wie diese Aioli, ganz ohne Ei aus.
So hält sie sich nämlich locker 1-2 Wochen im Kühlschrank.

Die Majo gehört definitiv zu meinen easypeasy-Gerichten, da sie in 5 Minuten zubereitet ist und ihr eigentlich nichts falsch machen könnt.

Bärlauch selber sammeln oder doch lieber kaufen?

Habt ihr schon Bärlauch gesammelt oder gehört ihr da eher zur vorsichtigen Sorte und kauft ihn im Supermarkt?
Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn man sich da unsicher ist.
Ich sammle allerdings schon seit Jahren Bärlauch und mir demnach auch sicher, nicht versehentlich Maiglöckchen oder Herbstzeitlose ins Körbchen zu legen.

Ich bin zwar mit unseren Hunden täglich in der Natur unterwegs, aber dennoch wollte ich gerne eigenen Bärlauch haben.

Und so habe ich mir in einer kleinen Ecke im Garten ein paar Bärlauch-Zwiebeln eingeplanzt.
Über die Jahre ist es ein richtig hübsches Beet geworden.
Das gute ist, dass Bärlauch es eher schattig mag und somit die Beete für Zucchini, Tomaten etc. weiterhin ungestört die Sonne genießen können.

Zubereitung Bärlauch-Majo

Die Zubereitung ist ganz einfach.
Wir waschen den Bärlauch und trocknen ihn gut ab.
Dann schneiden oder rupfen wir den Bärlauch grob klein und geben ihn in ein hohes Rührgefäß.
Zusammen mit Öl, Milch, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker mixen wir ihn mit dem Pürierstab so lange, bis eine dicke Majo entstanden ist.

Wichtig ist es, den Pürierstab immer wieder von unten nach oben zu ziehen. Wenn die Majo nicht fest werden will, geben wir einfach noch ein klein wenig mehr Öl hinzu, dann sollte sie fest werden.

AutorNancy MickCategory

Bärlauch-Majo Rezept

Menge1 Portion

 200 ml Rapsöl
 100 ml Milch
 15 Blätter Bärlauch
 1 EL Zitronensaft
 1 TL Senf
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

1

Den Bärlauch grob schneiden und dann alle Zutaten in einen hohen Becher geben.
Mit dem Pürierstab mehrfach von unten nach oben ziehen, bis die Majo fest ist.

Majo mit Bärlauch

Ingredients

 200 ml Rapsöl
 100 ml Milch
 15 Blätter Bärlauch
 1 EL Zitronensaft
 1 TL Senf
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

Directions

1

Den Bärlauch grob schneiden und dann alle Zutaten in einen hohen Becher geben.
Mit dem Pürierstab mehrfach von unten nach oben ziehen, bis die Majo fest ist.

Majo mit Bärlauch

Bärlauch-Majo

Die Bärlauch-Majo passt hervorragend zu Kurzgebratenem, Spargel, Bratkartoffeln, Pommes oder einfach zum Dippen mit Baguette oder zum Fladenbrot vom Grill.

Bärlauch-Majo, Spargel, Wedges