Habt ihr auch Lieblingsrezepte, die bei keiner Grillparty fehlen dürfen?

Bei uns ist es dieses Aioli-Rezept.
Es ist im Handumdrehen zubereitet und hält sich etwa zwei Wochen im Kühlschrank, da wir auf Eigelb verzichten.
Und so steht bei uns im Kühlschrank eigentlich immer irgendwo ein Töpfchen Aioli rum.

Ich koche sonst zwar hauptsächlich mit Olivenöl, in diesem Falls würde ich allerdings davon abraten. Die Aioli wird dadurch doch recht bitter.
Besser ist ein geschmacksneutrales Öl, wie Rapsöl.

Wenn ihr keinen frischen Rosmarin zur Hand habt, könnt ihr selbstverständlich auch gehackten oder gemahlenen nehmen.
Ich habe das Glück, im Garten zwei prächtige Rosmarinsträucher stehen zu haben.
Hin und wieder trockne ich mir ein paar Zweige, die ich dann bei Gelegenheit im Mörser mahle oder klein hacke, je nach Verwendungszweck.
Aber frischer Rosmarin in der Aioli schmeckt natürlich am besten!

Bei uns gibt es diese spanische Köstlichkeit zu Pommes, Fisch, Fleisch und auch Grillgemüse. Eigentlich passt die Knoblauch-Majo zu fast allem.
Mir reicht auch ein einfaches Dinkel-Baguette oder Fladenbrot vom Grill dazu.

Für etwas mehr Abwechslung zur Bärlauchzeit kann ich euch übrigens dieses Rezept für Bärlauch-Majo empfehlen!

Aioli zubereiten

Die Zubereitung ist kinderleicht.
Wir pressen einfach nur den Knoblauch in ein hohes Gefäß und geben anschließend alle weiteren Zutaten hinzu.
Dann mixen wir alles mit dem Stabmixer (Werbung) einmal kräftig durch, bis die Aioli fest geworden ist.

Aioli wird nicht fest

Falls sie nicht fest werden will, geben wir noch ein wenig mehr Öl dazu.
Das hat bei mir bis jetzt wirklich immer funktioniert.
Aber bitte vorsichtig, wenn ihr zu viel Öl hinzugebt, wird sie recht fest.
Also am besten das Öl nur nach und nach hinzugeben und zwischendurch immer nochmal ordentlich durch mixen.

So, dann erzählt mal!
Was ist euer Must-have-Grillrezept?

AutorNancy MickCategoryDifficultyBeginner

Aioli

Menge1 Portion
Prep Time5 mins

 200 ml Rapsöl
 100 ml kalte Milch
 3 Knoblauchzehen
 1 Zweig Rosmarin
 1 TL Senf
 1 TL Zitronensaft
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

1

Den Knoblauch pressen und anschließend alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben.
Den Pürierstab bis zum Boden eintauchen und erst dann einschalten. Langsam nach oben ziehen und wieder nach unten.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis genügend Luft untergearbeitet wurde und die Aioli fest geworden ist.

Aioli mixen

Ingredients

 200 ml Rapsöl
 100 ml kalte Milch
 3 Knoblauchzehen
 1 Zweig Rosmarin
 1 TL Senf
 1 TL Zitronensaft
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

Directions

1

Den Knoblauch pressen und anschließend alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben.
Den Pürierstab bis zum Boden eintauchen und erst dann einschalten. Langsam nach oben ziehen und wieder nach unten.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis genügend Luft untergearbeitet wurde und die Aioli fest geworden ist.

Aioli mixen

Einfache Aioli