Erdbeersalat mit Basilikum und Balsamico ist wahrscheinlich eines meiner schnellsten und einfachsten Rezepte ever.
Auch wenn meine Zutatenlisten meist schon recht kurz sind, brauchen wir für dieses leckere Frühlingsrezept nur sage und schreibe vier Zutaten!

Und trotzdem ist es ein super Salatrezept, das mal was komplett anderes ist.
Wenn ihr mal auf meiner Seite stöbert, werdet ihr feststellen, dass ich gerne ausgefallene Salatrezepte entwerfe.

Erdbeersalat mit Balsamico und Basilikum

Und was liegt näher, als in der Erdbeerzeit einen schönen Erdbeersalat zu zaubern?
Dass Basilikum gut zu Erdbeeren passt, weiß ich spätestens seit meinem Erdbeermarmelade mit Basilikum-Rezept.
Aber zu einem ordentlichen Salat gehört natürlich auch ein Dressing.
Eigentlich mag ich Balsamicocreme gar nicht so wirklich.
Zu Tomaten-Mozzarella oder Antipasti mag ich sie zum Beispiel überhaupt nicht.

Erdbeersalat mit Basilikum ganz einfach

Aber zu Erdbeeren konnte ich mir Balsamicocreme sehr gut vorstellen.
Also ab in die Küche und ausprobieren….
Und ich war erstaunlich schnell fertig!

Das Rezept ist nicht nur sehr schnell in der Zubereitung, sondern letztendlich auch in nur 5 Minuten entstanden.
Manchmal muss eben gar nicht kompliziert sein!

Einfacher Erdbeersalat

Erdbeersalat mit Basilikum zubereiten

Wir waschen unsere Erdbeeren und schneiden sie in Viertel. Den Basilikum schneiden wir klein und vermengen ihn in einer Schüssel vorsichtig mit dem Balsamico und den Erdbeeren.

Erdbeersalat mit Basilikum Rezept

Jetzt nur noch mit Pfeffer abschmecken und mit ein paar Blättchen Basilikum garnieren.

Fertig!

Ist das nicht der absolute Wahnsinn?
Und glaubt mir, der Salat schmeckt einfach mega lecker!

Erdbeersalat mit Basilikum und Balsamico Rezept

Versuch mit weißem Balsamico

Aber ich habe parallel noch einen Versuch mit weißem Balsamico gestartet.
Und was soll ich sagen, er schmeckte fast genauso lecker, wie der Erdbeersalat mit dunkler Balsamicocreme.
Allerdings fehlte mir da eine Prise Zucker.
Also probiert ruhig beide Varianten aus und erzählt mal, welche euch besser schmeckt.

Erdbeersalat mit Balsamicocreme und Basilikum

Wenn ihr noch mehr ausgefallen Rezepte sucht, schaut doch gerne mal bei meinem Kichererbsensalat mit Feta oder dem gebackenem Schafskäse mit karamellisierten Feigen vorbei!

AutorNancy MickCategory

Erdbeersalat mit Basilikum und Balsamicocreme

Menge2 Portionen

 500 g Erdbeeren
 1 EL Balsamicocreme
 3 Zweige Basilikum
 frisch gemahlener Pfeffer

1

Erdbeeren putzen und vierteln.

2

Basilikum kleinschneiden.

3

Erdbeeren mit Basilikum und Balsamicocreme verrühren und mit Pfeffer abschmecken.

Ingredients

 500 g Erdbeeren
 1 EL Balsamicocreme
 3 Zweige Basilikum
 frisch gemahlener Pfeffer

Directions

1

Erdbeeren putzen und vierteln.

2

Basilikum kleinschneiden.

3

Erdbeeren mit Basilikum und Balsamicocreme verrühren und mit Pfeffer abschmecken.

Erdbeersalat mit Basilikum und Balsamico