Feigen-Fladen mit Schafskäse und Honig und einer ordentlichen Prise Rosmarin – das ist eine wahre Geschmacksexplosion!
Die Fladen sind aus einem Quark-Öl-Teig gemacht, weshalb sie nicht nur extra schnell gemacht sind, sondern auch noch super schön weich werden.

Unsere Feigen-Fladen kommen völlig ohne Hefe aus.
Wir nehmen einfach Backpulver und sparen und somit lange Gehzeiten.
Als Belag brauchen wir nur Crème fraîche (pssst … ihr könnt übrigens auch Schmand verwenden, wenn ihr keine Crème fraîche da habt), Schafskäse, Rosmarin, Honig, Pfeffer und natürlich süße Feigen!

Feigenfladen

Ich liebe Rezepte mit so vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Wir haben weiche Fladen mit leicht saurer Crème fraîche, salzigen Schafskäse, fruchtig süße gebackene Feigen, leicht scharfer Pfeffer und cremig süßen Honig. Dazu noch herrlich würzigen Rosmarin. Einfach Wahnsinn!
Und die Farben erst! Der goldgelbe Honig und die lila Feigen sehen einfach zum Anbeißen aus!

Unsere Feigen-Fladen sind der ideale Snack für Zwischendurch oder auch als außergewöhnliche Vorspeise geeignet.
Mir schmecken sie sogar kalt aus dem Kühlschrank.

Gebackene Feigen-Fladen

Feigenbaum trägt keine Früchte

Ich habe vor ein paar Jahren ein winzig kleines Feigenbäumchen geschenkt bekommen.
In den ersten Jahren hingen maximal zwei, bis drei Feigen dran.
Ich hatte ihn im Winter immer rein ins Winterquartier geholt, weshalb er leider Lichttriebe gebildet hat, die ich im Frühjahr abgeschnitten habe.
Und habe mich gewundert, weshalb er keine Feigen ausbildet bzw. wieso sie erst so spät im Jahr wachsen.

Feigenfladen mit Rosmarin

Jaaa, heute bin ich schlauer!
Die Feige trägt nur am einjährigen Holz. Und das habe ich ja, vermutlich mit bereits befruchteten Blüten (sie liegen bei Feigen innen, deshalb erkennt man sie schlecht!) großzügig zurückgeschnitten. 🙈
Dieses Jahr habe ich die Feige draußen überwintern lassen und sie hat keine Lichttriebe ausgebildet, die ich zurückschneiden musste.
Und tadaaaaa – mein nur etwa 1,50m großer Feigenbaum hing voll mit leckeren Früchten!
Sie waren richtig lecker süß, kein Vergleich zu den Feigen aus dem Supermarkt!

Uns so konnte ich mich in der Küche an leckeren Rezepte mit Feigen ausprobieren.
Mit Feigen aus dem Garten! *stolz*

Feigenteilchen

Gebäck mit Feigen

Wie heißt bei euch eigentlich das leckere Gebäck beim Bäcker?
Also z.B. Streuselzungen, Zimtschnecken oder Puddingplunder?
Bei uns nennt man die allgemein Teilchen, Stückchen oder Zuckerweck.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich die Feigen-Fladen vielleicht eher Feigenteilchen oder Feigenstückchen nennen soll.
Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet der Name in Deutschland ist und ob mein Feigengebäck so über die Suche überhaupt gefunden würde.
Bei so speziellen Rezepten ist das manchmal echt schwierig.

Feigenteilchen mit Schafskäse
Saftige Feigen-Fladen

Backen mit Feigen: Zubereitung Feigen-Fladen

Jetzt aber mal zur Zubereitung unserer köstlichen Feigen-Fladen mit Schafskäse, Honig und Rosmarin.

Wir nehmen alle Zutaten für den Teig und rühren sie in einer Schüssel grob zusammen.
Dann kneten wir nochmal kurz mit der Hand, bis die Zutaten vermengt sind.
Wir teilen den Teig in vier Teile und formen daraus Kugeln, die wir auf einer bemehlten Oberfläche platt drücken.
Wenn der Teig klebt, können wir unsere Hände noch mit Mehl bestäuben.

Feigen-Fladen Collage
Feigen-Fladen backen Collage

Auf jeden Fladen geben wir einen Esslöffel Crème fraîche, streichen sie glatt und belegen die Fladen anschließend.
Ich habe pro Feigen-Fladen eine Feige gerechnet. Je nach Größe bleibt vielleicht etwas übrig.
Wir schneiden die Feigen in Scheiben und verteilen sie auf den Fladen.
Jetzt bröseln wir noch den Schafskäse darüber und geben den gehackten oder gerupften Rosmarin darüber.

Bei 220° Ober-/Unterhitze backen wir die Fladen für ca. 15 Minuten im Ofen.
Wenn sie fertig sind, träufeln wir Honig darüber und geben eine ordentliche Portion Pfeffer drauf.

Meeeega lecker, sag ich euch!

Und weil Feigen und Schafskäse so gut zusammen passen, habe ich hier noch ein leckeres Rezept für gebackenen Schafskäse mit karamellisierten Feigen für euch!

AutorNancy MickCategory

Feigen-Fladen

Menge4 Portionen

Für den Teig:
 250 g Quark (40% Fett)
 150 g Mehl
 ½ Pck. Backpulver
 1 Prise Salz
 1 EL Öl
Für den Belag:
 100 g Crème fraîche
 80 g Schafskäse
 1 Zweig Rosmarin
 4 Feigen
 Pfeffer
 Honig

1

Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen und daraus 4 Fladen formen.

2

Die Feigen in Scheiben schneiden, den Rosmarin klein rupfen oder wer mag, klein schneiden.

3

Jeden Fladen mit jeweils einem Esslöffel Crème fraîche bestreichen, 3-4 Feigenscheiben belegen, Schafskäse darüber zerbröseln und mit Rosmarin bestreuen.

4

Bei 220° Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen auf Backpapier ca. 15 Minuten backen.

5

Mit Honig beträufeln und mit Pfeffer bestreuen.
Am besten gleich war genießen!

Ingredients

Für den Teig:
 250 g Quark (40% Fett)
 150 g Mehl
 ½ Pck. Backpulver
 1 Prise Salz
 1 EL Öl
Für den Belag:
 100 g Crème fraîche
 80 g Schafskäse
 1 Zweig Rosmarin
 4 Feigen
 Pfeffer
 Honig

Directions

1

Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen und daraus 4 Fladen formen.

2

Die Feigen in Scheiben schneiden, den Rosmarin klein rupfen oder wer mag, klein schneiden.

3

Jeden Fladen mit jeweils einem Esslöffel Crème fraîche bestreichen, 3-4 Feigenscheiben belegen, Schafskäse darüber zerbröseln und mit Rosmarin bestreuen.

4

Bei 220° Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen auf Backpapier ca. 15 Minuten backen.

5

Mit Honig beträufeln und mit Pfeffer bestreuen.
Am besten gleich war genießen!

Feigen-Fladen mit Schafskäse und Honig
Feigenfladen mit Schafskäse und Honig