Freunde, es ist Kürbiszeit! Und deshalb machen wir heute dieses mega leckere Kürbis-Kartoffel-Gratin!
Mit nur 5 Zutaten + Gewürze hat dieses Baby alles was wir brauchen!

Unser Kürbis-Kartoffel-Gratin ist die perfekte Beilage zu Fleischgerichten, macht aber auch alleine als vegetarisches Gratin ganz schön was her!
Ich liebe ja diese einfachen Gerichte mit wenigen Zutaten. Die schmecken noch so pur, so unverfälscht.
Neben Salz, Pfeffer und Muskat, was natürlich perfekt zu deftigen Kartoffelgerichten wie Kartoffelstampf und dergleichen passt, würzen wir nur noch mit ein wenig Thymian.

Kürbis Kartoffel Gratin einfach

Welche Kräuter passen zu Kartoffeln?

Neben Rosmarin definitiv Thymian!
Thymian ist für mich ein typisches Herbstgewürz, auch wenn ich es das ganze Jahr über gerne zum Würzen verwende.
Thymian passt einfach perfekt zur deftigen Küche. Er harmoniert super mit Kartoffeln, gerade aber auch mit den leicht süßlichen Gemüsesorten wie Kürbis oder Süßkartoffel.
Wenn dann noch Käse ins Spiel kommt, ist die Kombi perfekt!

Für unser Kürbis-Kartoffel-Gratin verwenden wir würzigen Käse wie Gruyère (Greyerzer) oder auch Bergkäse, wenn ihr den mögt. Er gibt dem Auflauf den letzten Schliff!
Wenn ihr keinen dieser kräftigen Käse bekommt, könnt ihr alternativ auch einfachen Gouda mit Parmesan mischen.
Ist zwar nicht das Gleiche, aber dennoch sehr lecker!

Kürbis Rezepte

Was passt zu Kartoffel-Gratin?

Ich persönlich brauche zu unserem Kürbis-Kartoffel-Auflauf kein Fleisch. Ich könnte mich so reinlegen, wie er ist. Vielleicht noch einen knackigen Salat dazu. Salat geht schließlich immer!
Unser Kürbis-Kartoffel-Auflauf ist zwar nicht vegan, aber immerhin vegetarisch.
Ich versuche in letzter Zeit immer öfter bewusst auf Fleisch zu verzichten, was mit diesem einfachen Kartoffel-Gratin mit Kürbis auch gar nicht schwer fällt!
Falls ihr aber doch gerne ein Fleischgericht dazu kochen wollt, würden diese Koteletts, knusprige Ofenschnitzel oder Babybel-Hackfleischbällchen super dazu passen.

So, dann wollen wir uns mal in die virtuelle Küche begeben…

Kartoffel-Gratin mit Kürbis

Zubereitung Kürbis-Kartoffel-Gratin

Als erstes schälen wir unsere Kartoffeln und schneiden sie in 2mm dicke Scheiben.
Das gleiche machen wir mit dem Kürbis.
Ich habe hier einen Butternut-Kürbis verwendet. Er ist cremiger als z.B. der Hokkaido, sollte dafür aber geschält werden.
Achso… ist Kürbisschale essbar? Ja, ist sie. Aber beim Butternut ist sie sehr hart, sodass sie schwer weich wird beim Kochen. Deshalb schälen wir ihn lieber. Wir wollen ja ein schönes zartes Gratin backen.
Ohne Probleme könnt ihr den Hokkaido mit Schale essen – sogar roh.

Kürbis-Kartoffel-Gratin Collage

Unsere Kartoffel- und Kürbisscheiben kochen wir für etwa 5 Minuten im Salzwasser vor. So können wir sicher gehen, dass unser Gratin nach der Backzeit auch durch ist.
Gerade bei Kartoffeln ist das, je nach Sorte, manchmal ein Glücksspiel.
Ich hatte schon Kartoffelgratins, die selbst nach über 1 Stunde im Ofen noch nicht durch waren.
Daher wir Kartoffelgratin bei mir stets vorgegart.

Abseihen und Kartoffeln und Kürbis in eine Auflaufform geben und gut mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian würzen.
Mit dem Milch-Sahne-Gemisch übergießen und mit Käseraspel bestreuen.

Jetzt darf unser Kürbis-Kartoffel-Gratin bei 200°C im Backofen backen.
Der Käse wird zu einer herrlich knusprigen goldgelben Knusperkruste.
Mega lecker, sag ich euch!

AutorNancy MickCategory

Krübis-Gratin mit Kartoffeln

Menge1 Portion

 800 g Kartoffeln (festkochende oder vorwiegend festkochende Sorte)
 800 g Kürbis
 250 ml Milch
 250 ml Sahne
 200 g Käse (würzigen wie Gruyère oder Parmesan mit Gouda)
 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Thymian

1

Kartoffeln und ggf. Kürbis schälen. Beides in 2mm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser 5 Minuten vorkochen.
Herausnehmen und in eine Auflaufform geben.

2

Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian würzen.

3

Milch und Sahne mischen und über Kartoffel- und Kürbisscheiben in die Auflaufform gießen.

4

Mit geriebenem Käse bestreuen und bei 200° C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten backen.

Ingredients

 800 g Kartoffeln (festkochende oder vorwiegend festkochende Sorte)
 800 g Kürbis
 250 ml Milch
 250 ml Sahne
 200 g Käse (würzigen wie Gruyère oder Parmesan mit Gouda)
 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Thymian

Directions

1

Kartoffeln und ggf. Kürbis schälen. Beides in 2mm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser 5 Minuten vorkochen.
Herausnehmen und in eine Auflaufform geben.

2

Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian würzen.

3

Milch und Sahne mischen und über Kartoffel- und Kürbisscheiben in die Auflaufform gießen.

4

Mit geriebenem Käse bestreuen und bei 200° C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten backen.

Kürbis-Kartoffel-Gratin
Einfaches Kürbis-Kartoffel-Gratin