Superweiche Kartoffel-Rosmarin-Fladen

Wow, ich bin immer noch ganz geflasht von diesen hammermäßigen Kartoffel-Rosmarin-Fladen.

Ich dachte ja schon, besser als das Schnelle Fladenbrot vom Grill kann es gar nicht werden. Aber da habe ich mich geirrt!
Diese Fladen haben viel mehr Geschmack, sind fluffiger und weicher und dauern in der Zubereitung auch nur knapp 10 Minuten – vorausgesetzt, wir haben ein paar Kartoffeln vom Vortag übrig.

Gegrillte Fladen

Kartoffel in der Mikrowelle garen

Falls nicht, müssen wir auch nicht verzweifeln. Kartoffeln kann man super in der Mikrowelle garen.
Ich habe letztens sogar einen Bericht gesehen, bei dem die Kartoffeln aus der Mikrowelle noch mehr Vitamine hatten, als gekochte!

Wenn wir also keine Kartoffeln übrig haben, schälen wir einfach welche und geben sie entweder in ein mikrowellengeeignetes Gefäß, einen EL Wasser hinzu, decken sie ab und lassen die Kartoffeln -je nach Größe- ca. 8 Minuten garen. Nach 4 Minuten einmal wenden.
Ohne mikrowellengeeignetes Gefäß geht es auch. Dafür müssen wir die Kartoffeln einfach ein paar mal mit einer Gabel einstechen und in nasses Küchenkrepp einwickeln.

Zubereitung der Kartoffel-Rosmarin-Fladen

So, dann matschen wir die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten zusammen. Das geht am besten, wenn wir die Masse erst grob mit der Gabel verrühren und dann die Hände nehmen. Wir formen aus dem Teig 6 Fladen.
Der Teig ist ein wenig klebrig, das ist schon okay. Solange er sich verarbeiten lässt, ist es richtig.
Falls nicht, geben wir noch ein klein wenig mehr Mehl hinzu, bis wir Fladen formen können.

Kartoffelfladen

Dann kommen die Kartoffel-Rosmarin-Fladen auch schon auf den Grill. Von oben noch mit ein wenig Olivenöl einpinseln und ein paar dekorative Rosmarinnadeln darauf verteilen. Wenn die Unterseite gebräunt ist, wenden wir die Fladen und lassen die andere Seite auch noch bräunen.

Auch am nächsten Tag noch schön weich

Und wisst ihr, was das Beste ist? Die Kartoffel-Rosmarin-Fladen lassen sich sogar auf Vorrat zubereiten.
Wir waren letztens nur zu zweit und hatten daher noch Fladen übrig. In einer Plastiktüte haben wir sie für unsere Wanderung am nächsten Tag aufgehoben – und sie waren immer noch richtig weich! Echt der Hammer!!

Superweich

Kartoffel-Rosmarin-Fladen – ein Musthave!

Sogar unser Hundchen ist permanent Fuß gelaufen und hat mich angebettelt, um noch ein Stück abzubekommen. Selbst ihr Hundewürstchen hat sie links liegen gelassen, kein Witz!

Ihr seht also, diese Fladen müsst ihr unbedingt ausprobieren! Sie sind der Hit auf jeder Grillparty!
Und selbst wenn ihr nicht extra den Grill (Werbung) anschmeißen wollt, sie lassen sich auch prima in der Pfanne ohne Öl zubereiten!

Hier geht´s zum Newsletter!

AutorNancy MickCategory

Superweiche Kartoffel-Rosmarin-Fladen Rezept

Menge6 Portionen

 250 g Kartoffeln, gekocht
 300 g Dinkelmehl
 ½ Pck. Backpulver
 ½ TL Salz
 1 EL Rosmarin, gehackt
 150 ml Wasser
 Olivenöl

1

Die Kartoffeln gut mit einer Gabel zerdrücken, bis nahezu keine Stückchen mehr übrig sind. Die restlichen Zutaten dazugeben und miteinander verkneten.
(Je nachdem, welche Kartoffelsorte ihr verwendet, kann die Wassermenge variieren. Das Wasser am besten nicht gleich auf einmal dazu geben, sondern nur so viel, bis ein formbarer Teig entsteht)

Kartoffeln zerdrücken

2

Auf einer bemehlten Fläche aus dem Teig sechs Fladen formen.

3

Bei nicht zu großer Hitze auf den Grill (Werbung) legen, mit Olivenöl bestreichen und von beiden Seiten goldbraun grillen.

Kartoffel-Rosmarin-Fladen auf Grill

Ingredients

 250 g Kartoffeln, gekocht
 300 g Dinkelmehl
 ½ Pck. Backpulver
 ½ TL Salz
 1 EL Rosmarin, gehackt
 150 ml Wasser
 Olivenöl

Directions

1

Die Kartoffeln gut mit einer Gabel zerdrücken, bis nahezu keine Stückchen mehr übrig sind. Die restlichen Zutaten dazugeben und miteinander verkneten.
(Je nachdem, welche Kartoffelsorte ihr verwendet, kann die Wassermenge variieren. Das Wasser am besten nicht gleich auf einmal dazu geben, sondern nur so viel, bis ein formbarer Teig entsteht)

Kartoffeln zerdrücken

2

Auf einer bemehlten Fläche aus dem Teig sechs Fladen formen.

3

Bei nicht zu großer Hitze auf den Grill (Werbung) legen, mit Olivenöl bestreichen und von beiden Seiten goldbraun grillen.

Kartoffel-Rosmarin-Fladen auf Grill

Kartoffel-Rosmarin-Fladen

22 Kommentare

  1. Das sieht ja super lecker aus. Ich würde es gern ausprobieren. Hast du es auch schon mal im Backofen probiert? Unser Grill ist sowieso schon an seiner Kapazitätsgrenze, darum brauche ich eine Alternative. Meine Pfannen sind alle beschichtet und die vertragen keine Hitze ohne Fett.

    LG Grejtna

    • Nancy Mick

      25. Juni 2019 at 11:11

      Hallo Grejtna,
      entschuldige die verspäte Antwort, wir waren im Urlaub.

      Im Ofen habe ich die Kartoffel-Fladen noch nicht ausprobiert.
      Natürlich kannst du sie so backen, aber das typische Grillaroma bekommen sie dadurch natürlich nicht, genauso wenig wie das rustikale Aussehen.
      Ich habe auch beschichtete Pfannen, mit denen ich des öfteren schon Fladen gemacht habe. Du darfst sie dann aber nur bei mittlerer Hitze machen.

      Unser Grill ist auch regelmäßig ausgelastet.
      Ich mache die Fladen dann immer als erstes auf den Grill und lege sie dann abgedeckt zur Seite. Dann kommt erst das Fleisch und Gemüse auf den Grill.

      Liebe Grüße
      Nancy

  2. Jürgen Paasch

    30. Juni 2019 at 15:43

    Hallo Nancy.
    das würde ich auch gern mal ausprobieren.
    Gibt man das Olivenöl auch mit in den Teig (wenn ja, wieviel?) oder wird es nur zum Bestreichen verwendet?
    Viele Grüße
    Jürgen

  3. Welche Art von Kartoffeln sind da am besten? Mehlig kochende?

    • Nancy Mick

      31. August 2019 at 11:44

      Hallo Marco,
      ich hatte hier eine vorwiegend festkochende Sorte.
      Aber du kannst auch eine mehlige nehmen, wenn du sie gerade übrig hast.
      Wichtig ist, dass du nur so viel Wasser zugibst, bis der Teig gut formbar ist.
      Liebe Grüße und lass sie dir schmecken!

  4. Das Rezept ist Super! Hab den Teig noch mit klein geschnittenem Schinken, Käse und Jalapenos gefüllt (wie eine Samosa) und das ganze dann als Snack mit in die Arbeit genommen. Schmeckt auch kalt noch spitze.

    • Nancy Mick

      3. Dezember 2019 at 10:26

      Hallo Artur,
      es freut mich, dass dir die Kartoffel-Rosmarin-Fladen geschmeckt haben.
      Deine Idee mit Schinken, Käse und Jalapeños muss ich unbedingt mal ausprobieren! Hört sich sehr lecker an!
      Hast du die Teigtaschen dann in der Pfanne gebraten oder wie Samosas frittiert?
      Liebe Grüße
      Nancy

  5. Oberaffengeil! Hatte keinen Grill zur Hand, aber Backofen geht auch. Und ich hab gaaanz viele gemacht (Dank Kontaktverbot alle für mich ;0)
    Hab in einen Teig Bärlauch-Pesto geknetet, einen Teig hab ich mit Schafkäse und Oliven gefüllt und einen Teig mit Tomaten, Basilikum, Oregano und einen Hauch Pesto gefüllt (also Taschen gemacht)
    Leute ich bin sicher kein Veganer, aber ich habe kein Fleisch gebraucht.
    Obwohl *grübel* so ne Hackfleischfüllung….?
    Also vielen Dank für das mhmm-Rezept Snoops

    • Nancy Mick

      19. April 2020 at 11:43

      Hallo Snoops,
      lieben Dank für deinen netten Kommentar und die Anregungen.
      Werde ich auf jeden Fall mal probieren!
      Freut mich, dass dir das Rezept so gut gefällt.
      Gefüllt schmecken die Fladen bestimmt nochmal besser!
      Ich bin sicher auch kein Veganer, aber es stimmt schon, wenn man das passende Rezept hat, ist Fleisch nicht nötig.
      Eine nette Alternative zu den Kartoffel-Rosmarin-Fladen sind auch die Süßkartoffel-Fladenbrote.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
      Nancy

    • Hallo Snoops,
      wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Fladen denn im Ofen gebacken?
      Viele Grüße,
      Christiane

  6. Echt fantastisch – super lecker!! Ich habe erst jetzt die ideen gelesen um Taschen drauss zu machen sonst haette ich das auch gleich ausprobiert. Klinkt toll! Die werde ich noch oft machen.

  7. Haben uns allen sehr geschmeckt / dachte es würde nichts werden, weil Backofen (Grillmodus). Aber: wurden auch so knusprig. Kann ich die Teile einfrieren? Bin single…..

    • Nancy Mick

      4. Oktober 2020 at 11:42

      Hallo Cory,
      freut mich, dass euch die Fladen geschmeckt haben.
      Klar kannst du sie auch einfrieren.
      Ich würde sie dann mit ein wenig Wasser bestreichen und im Ofen nochmal kurz aufbacken.
      Dann werden sie wieder schön knusprig.

      Liebe Grüße

  8. …die besten nach Art Kartoffelpuffer die wir je gegessen haben…Danke für das Rezept. Es gab als Beilage Kräuterquark…brauchten da auch kein Fleisch dazu. Ach…und vorgegrillt wurden die Fladen in der Heißluftfriteuse …auch das ging…wunderbar.

  9. Hallo,

    hast Du schon mal versucht, einen großen Fladen, anstatt mehrererkleiner zu machen?
    LG Regina

    • Nancy Mick

      10. Mai 2022 at 20:29

      Hallo Regina,
      nein, habe ich bisher noch nicht probiert.
      Aber ich stelle mir das Wenden etwas schwierig vor.
      Probier es gerne mal aus und berichte. 😊
      Liebe Grüße
      Nancy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑