Werbung
Ich sag nur Raffaello Mandeln.
Ja, richtig gehört. Raffello Mandeln sind gebrannte Mandeln, die anschließen noch in weißer Schokolade und Kokosraspeln gewälzt werden.
Und dabei geht es so einfach, dass sie auch noch schnell als Last Minute Geschenk aus der Küche herhalten können.

Aber nun mal langsam.
Also, ihr kennt ja sicher normale gebrannte Mandeln, die man auf der Kirmes bzw. dem Weihnachtsmarkt bekommt.
Mittlerweile gibt es ja nicht nur gebrannte Mandeln sondern auch Erdnüsse, Sonnenblumenkerne ja sogar Kürbiskerne habe ich schon gesehen.

Auch Schoko- oder Zimtmandeln habe ich schon gesehen.
Aber Raffaello Mandeln habe ich bisher noch nicht entdeckt. Dabei ist es so einfach und für die Kokosliebhaber unter uns ein absolutes MUSS!

(By the way, kennt ihr schon meinen lecker saftigen Raffaello Gugelhupf?)

Wir nehmen hier ganz normale geschälte ganze Mandeln, die es in der Backabteilung im Supermarkt gibt.
In einer Pfanne schmelzen wir den Zucker mit einem Esslöffel Wasser. Wenn er sich aufgelöst hat, geben wir die Mandeln in die Pfanne.
Jetzt fängt der Zucker wieder an zu kristallisieren.
Wir geben noch einen Esslöffel Wasser dazu und warten unter Rühren, bis der Zucker sich wieder gelöst hat und die Mandeln schön anfangen zu glänzen.

Raffaello-Mandeln Rezept

Jetzt holen wir die Mandeln raus und legen sie auf Backpapier zum Trocken.
Schaut bitte, dass die Mandeln nicht als Klumpen zusammenkleben, sondern möglichst getrennt voneinander liegen.

In einem Topf erhitzen wir zuerst das Kokosfett, bis es geschmolzen ist und geben dann die weiße Kuvertüre dazu.
Wenn die Schoki ebenfalls geschmolzen ist, geben wir die gebrannten Mandeln dazu und rühren alles um.
Dann kommen die Kokosflocken dazu und wir rühren alles nochmal gut um, sodass die Mandeln rundherum mit der Schoko-Kokosmasse bedeckt sind.

Jetzt kommen unsere Raffaello Mandeln wieder auf Backpapier zum trocknen.
Am besten geht das, wenn ihr die Mandeln an einen kühlen Ort wie den Kühlschrank oder den Keller stellt.

Hübsch verpackt in einem Keksglas (Werbung) geben sie ein prima Geschenk ab.
Ich persönlich stehe ja total auf Geschenke aus der Küche. Da sieht man immer, dass die Person sich Gedanken gemacht und mit Liebe bei der Sache war und nicht blind einfach irgendwas gekauft hat.

AutorNancy MickCategory

Raffaello Mandeln Geschenk

Menge1 Portion

 200 g ganze Mandeln
 50 g Zucker
 2 EL Wasser
 100 g weiße Kuvertüre
 15 g Kokosfett
 50 g Kokosraspel

1

Die Mandeln ohne Fett in der Pfanne etwas rösten, herausnehmen und beiseite stellen.

2

Den Zucker mit 1 EL Wasser in der Pfanne schmelzen.

3

Mandeln dazugeben, alles verrühren, den anderen EL Wasser zugeben, bis sich der Zucker wieder gelöst hat.
Mandeln auf Backpapier geben und trocknen lassen.

Gebrannte Mandeln selber machen

4

Währenddessen in einem Topf Kokosfett schmelzen und dann die weiße Kuvertüre hinzugeben und ebenfalls schmelzen. Ab und zu umrühren.

5

Die Mandeln in den Topf geben und alles miteinander vermengen.
Dann Kokosflocken zugeben und ebenfalls vermengen.

6

Wieder auf einem Backpapier verteilen und an einem kühlen Ort aushärten lassen.

Raffaello Mandeln Rezept

Ingredients

 200 g ganze Mandeln
 50 g Zucker
 2 EL Wasser
 100 g weiße Kuvertüre
 15 g Kokosfett
 50 g Kokosraspel

Directions

1

Die Mandeln ohne Fett in der Pfanne etwas rösten, herausnehmen und beiseite stellen.

2

Den Zucker mit 1 EL Wasser in der Pfanne schmelzen.

3

Mandeln dazugeben, alles verrühren, den anderen EL Wasser zugeben, bis sich der Zucker wieder gelöst hat.
Mandeln auf Backpapier geben und trocknen lassen.

Gebrannte Mandeln selber machen

4

Währenddessen in einem Topf Kokosfett schmelzen und dann die weiße Kuvertüre hinzugeben und ebenfalls schmelzen. Ab und zu umrühren.

5

Die Mandeln in den Topf geben und alles miteinander vermengen.
Dann Kokosflocken zugeben und ebenfalls vermengen.

6

Wieder auf einem Backpapier verteilen und an einem kühlen Ort aushärten lassen.

Raffaello Mandeln Rezept

Raffaello Mandeln