Überbackener Chicorée

Freunde, heute habe ich ein megaleckeres, megaeinfaches und obendrein auch noch megagesundes Rezept für euch: Überbackener Chicorée!
Gerade jetzt im Januar machen sich ja meist doch die überschüssigen Kalorien der Weihnachtszeit bemerkbar…

Die Hose zwickt und wir fühlen uns einfach nur unwohl.
Zumindest geht es mir so.
Und deshalb ist der Januar perfekt dafür geeignet, den Körper mit gesundem Essen, Vitaminen und Mineralstoffen wieder auf Vordermann zu bringen.

Überbackener Chicoree

Chicorée ist mit seinen Bitterstoffen ein wahrer Superheld!
Er kurbelt den Kreislauf an, regt die Verdauung und den Stoffwechsel an und entgiftet ganz nebenbei unseren Körper.
Und als ob das noch nicht genug wäre, liefert er Kalium, Folsäure und Zink und ebenso die Vitamine A, B und C.
Das enthaltene Inulin, ein Ballaststoff, wirkt sich positiv auf die Darmflora aus und stärkt das Immunsystem.
Ein wahrer Alleskönner, dieser Chicorée!

Chicoree warm

Und verdammt lecker ist er natürlich auch!
Für unser Rezept für überbackener Chicorée brauchen wir im Grunde nur Chicorée und Parmesan.
Außerdem etwas Olivenöl und Salz, Pfeffer sowie rosa Beeren.
Also wiedermal ein Rezept ohne Fleisch, das auch noch glutenfrei ist und obendrein low carb!
Wie geil ist das denn bitte?

Chicoree mit Parmesan überbacken

Wir sind in der Küche außerdem ganz schnell fertig und tun unserem Körper nebenbei etwas richtig Gutes!

Also, los geht´s – wir machen Chicoréeauflauf!
Zuerst halbieren wir den Chircorée längs und legen ihn in eine Auflaufform.
Dann geben wir Olivenöl drüber und bestreuen ihn mit frisch geriebenem Parmesan.
Jetzt kommen nur noch Salz, Pfeffer und rosa Beeren drauf und ab geht´s auch schon in den Ofen.

Chicoree aus dem Ofen

Nach 25-30 Minuten ist unser gratinierter Chicorée auch schon fertig.
Der Parmesan ist im Ofen herrlich knusprig gebacken, der Chicorée hat noch Biss und die rosa Beeren sind sozusagen das i-Tüpfelchen.

Wenn ihr gerade nicht auf Diät seid, geht das Chicoréegratin auch prima als gesunde Beilage z.B. zu Parmesan-Spaghetti durch.
Aber mir reicht er so wie er ist. Ohne viel Chichi.

Falls ihr noch auf der Suche nach außergewöhnlichen Ofenrezepten seid, schaut doch mal beim Weißkohl aus dem Ofen vorbei!

AutorNancy MickCategory

Chicoree-Auflauf

Menge1 Portion

 4 Chicorée
 50 g frisch geriebener Parmesan
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 rosa Beeren

1

Den Chicorée längs halbieren und in eine Auflaufform legen.

2

Mit Olivenöl beträufeln, Parmesan auf dem Chicorée verteilen, salzen, pfeffern und gemörserte rosa Beeren darüber geben.

3

Bei 200°C Heißluft ca. 25-30 Minuten backen.

Ingredients

 4 Chicorée
 50 g frisch geriebener Parmesan
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 rosa Beeren

Directions

1

Den Chicorée längs halbieren und in eine Auflaufform legen.

2

Mit Olivenöl beträufeln, Parmesan auf dem Chicorée verteilen, salzen, pfeffern und gemörserte rosa Beeren darüber geben.

3

Bei 200°C Heißluft ca. 25-30 Minuten backen.

Gratinierter Chicorée
Überbackener Chicoree aus dem Ofen

6 Kommentare

  1. Constanze Stephan

    5. Mai 2022 at 19:34

    super lecker, schmeckt auch im Frühling

  2. Was sind denn bitte rosa Beeren?

    • Nancy Mick

      18. Februar 2023 at 13:43

      Hallo,
      rosa Beeren findest du in der gut sortierten Gewürzabteilung.
      Sie werden auch als rosa Pfeffer verkauft, wobei ich finde, dass rosa Beeren nicht nach Pfeffer schmecken. Streng genommen ist es auch kein Pfeffer, sondern gehört zu den Sumachgewächsen.
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Nancy

  3. Hi,

    ich denke drüber nach, das Rezept heute, oder morgen anzufertigen…aber eine Kurze Frage:

    Ich bereite oft Chicorée zu, aber, entgegen ihrem Rezept, wird immer geraten den Strunk zu entfernen, da dieser sehr bitter ist. Ich gebe zu, ich kenne es garnicht anders…Ist das bei diesem Rezept absicht?

    Gruß Paul

    • Nancy Mick

      11. März 2023 at 10:16

      Hallo Paul,
      würde man den Strunk vorher entfernen, würde der Chicorée auseinander fallen.
      Ich lasse das untere kleine Stück Strunk meistens auf dem Teller liegen.
      Wobei es heute schon viele Chicorée-Züchtungen gibt, bei denen die Bitterstoffe herausgezüchtet wurden.
      Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er den Strunk mitessen möchte oder lieber nicht. 😊
      Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Nancy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑