Unbezahlte Werbung (wegen Markennennung)

Kennt ihr Tassenkuchen aus der Mikrowelle?
Den hab ich früher echt oft gemacht, wenn mir spontan nach Kuchen war.
Doch wenn wir mal ehrlich sind, sind diese Mikrowellenkuchen nicht gerade groß.
Aber irgendwie bin ich erst recht spät drauf gekommen, dass man doch auch einen ganzen Kuchen in der Mikrowelle machen kann.

Und es sollte natürlich ein Schokokuchen, besser gesagt ein Nutellakuchen aus der Mikrowelle werden.
Also habe ich mein Tassenkuchen-Rezept abgewandelt und entstanden ist dieser super leckere, saftige und mega schokoladige Mikrowellenkuchen mit Nutella (Werbelink) !

Mikrowellenkuchen mit Nutella

Generell bin ich nicht unbedingt ein Mikrowellen-Fan.
Aber wenn es mal wirklich schnell gehen muss, ist die Lösung einfach perfekt!

Schneller glutenfreier Kuchen aus der Mikrowelle

Ich brauchte einen Kuchen für eine Freundin, der glutenfrei ist.
Und da ich wirklich sehr vorsichtig bin, wollte ich weder meine Küchenmaschine noch meine reguläre Backform verwenden um zu vermeiden, dass sich Mehlreste in den Kuchen verirren.
Und so kam mir die Idee, einen Kuchen direkt in der Silikonform anzurühren und in der Mikrowelle zu „backen“.

Schokoladen Mikrowellenkuchen mit Nutella

Bei Silikon ist das echt einfach, denn wir müssen es weder fetten noch mehlen. Der Kuchen lässt sich problemlos entnehmen bzw. stürzen.
Und da wir einen saftigen, aber super einfachen Kuchen machen, müssen wir auch keine Eier schaumig schlagen oder sonst irgendeinen Schnickschnack.

Wir geben also einfach alle Zutaten in die Backform und verrühren sie mit einem Schneebesen.
Das Nutella sollte allerdings zimmerwarm sein, sonst lässt es sich nicht gut verrühren.
Der Mikrowellenkuchen mit Nutella ist so easy zuzubereiten, da braucht kein Mensch mehr Backmischungen für einen glutenfreien Kuchen.

Schnellster Kuchen der Welt Mikrowellenkuchen mit Nutella
Mikrowellenkuchen mit Nutella und einfacher Früchtedeko

Unser Rezept für glutenfreier Kuchen ist:

  • einfach
  • schnell
  • ohne Mehl
  • bester glutenfreier Kuchen ever!

Kann man in der Mikrowelle backen?

Ja, in der Mikrowelle kann man tatsächlich backen.
Natürlich darf keine Metall-Backform in die Mikrowelle.
Für Mikrowellenkuchen brauchen wir allerdings eine Silikonform.

Einfacher Mikrowellenkuchen mit Nutella
Mikrowellenkuchen mit Nutella und Früchte als Deko

Wenn ihr allerdings einen schönen knusprigen Kuchen haben wollt, solltet ihr lieber den Backofen verwenden.
Denn die Knusperkruste bleibt in der Mikrowelle aus.

Dafür werdet ihr aber mit einem superschnellen und saftigen Mikrowellenkuchen belohnt!

Schneller Mikrowellenkuchen mit Nutella

Wie bereits erwähnt, ist es der schnellste Kuchen, den ich kenne.
Inklusive Zutaten abwiegen und verrühren steht der Kuchen in 10 Minuten auf dem Tisch!
Das ist doch definitiv rekordverdächtig und vermutlich der schnellste Kuchen der Welt!

Und damit perfekt, wenn sich überraschend Besuch ankündigt!

Mikrowellenkuchen Collage
Mikrowellenkuchen mit Nutella und Fruchtdeko

Denn wir rühren wirklich einfach nur alle Zutaten zusammen und stellen den Kuchen in der Silikonform für ca. 6 Minuten bei 900 Watt in die Mikrowelle.
Nach 6 Minuten schauen wir nach, ob er in der Mitte durch ist oder ob er noch „wabbelt“, wenn wir mal kurz an der Silikonform wackeln.

10 Minuten Mikrowellenkuchen mit Nutella

Wenn er durch ist, holen wir ihn raus und stürzen ihn auf einen großen Teller oder eine Kuchenplatte und lassen ihn auskühlen.
Da der Kuchen von der Höhe her eher einer Schokoladentarte ähnelt, ist unser Kuchen ratz-fatz abgekühlt und wir können ihn mit Puderzucker bestäuben und nach belieben mit Früchten der Saison dekorieren.

Schokotarte aus der Mikrowelle
Saftiger Mikrowellenkuchen mit Nutella

Ich finde, weniger ist oft mehr.
Dieser Mikrowellenkuchen mit Nutella ist super schnell fertig, braucht keine aufwändige Deko, Glasur etc. sondern einfach nur ein wenig Obst und Puderzucker und ist trotzdem ein echter Hingucker beim Kuchenbuffet!

AutorNancy MickCategory

Glutenfreier Mikrowellenkuchen mit Nutella

Menge1 Portion

 4 Eier
 30 g Milch
 30 g Öl
 250 g Nutella (oder andere Nuss-Nougat-Creme)
 100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
 50 g Zucker
 10 g Backkakao
 Prise Salz

1

Alle Zutaten miteinander verrühren und in eine Silikonform füllen.

2

Bei 900W ca. 6 Minuten in der Mikrowelle "backen".

Ingredients

 4 Eier
 30 g Milch
 30 g Öl
 250 g Nutella (oder andere Nuss-Nougat-Creme)
 100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
 50 g Zucker
 10 g Backkakao
 Prise Salz

Directions

1

Alle Zutaten miteinander verrühren und in eine Silikonform füllen.

2

Bei 900W ca. 6 Minuten in der Mikrowelle "backen".

Schneller Mikrowellenkuchen mit Nutella

Hier geht´s zum Newsletter!