Camembert vom Grill

Grillfans aufgepasst, das nächste Rezept steht in den Startlöchern!
Heute gibt es Camembert vom Grill!
Ja, richtig gehört.
Und weil zerlaufener Käse mit Raucharoma zwar schon so echt geil ist, wir es aber noch toppen wollen, packen wir unseren Camembert noch in Bacon ein!

Ist das nicht einfach der Oberknaller??

Bacon Bomb Camembert mit Bacon vom Grill

Ofencamembert, Brotbelag oder doch Grillcamembert?

Also bisher kannte ich Camembert nur aus dem Ofen oder eben aus dem Kühlschrank als Brotbelag.
Ofencamembert ist für mich ein klassisches Schlechtwetter-Essen.
Wenn es draußen stürmt und regnet, ist ein leckerer heißer Ofenkäse mit frischem Baguette und am besten noch einem Feldsalat dazu genau das Richtige.

Bacon Bomb

Aber wieso sollten wir im Sommer auf diesen leckeren Käse verzichten, wenn wir ihn auch ganz einfach auf den Grill packen können?
Wenn ihr mal „Camembert“ und „Grill“ googelt, bekommt ihr eine Menge Ergebnisse für „Camembert grillen in Alufolie“.
Ich frage mich allerdings warum?
Weiß doch heute fast jeder, dass Alufolie absolut nicht gesund ist!

Es ist vor allem auch gar nicht nötig!
Denn selbst wenn wir den Bacon weglassen würden, sollte nichts passieren.
Vorausgesetzt ihr beachtet ein paar kleine Tipps.

Grill Camembert mit Bacon

Tipps fürs Camembert grillen ohne Alufolie

Zunächst einmal sollte der Grill nicht allzu heiß sein.
Der Camembert soll innen weich werden, aber nicht so heiß, dass er aufplatzt.
Denn dann haben wir die Sauerrei.
Am Anfang ist mir das tatsächlich auch mal passiert.
Ich habe einfach nicht aufgepasst. Denn bevor der Camambert „platzt“, fängt er an sich immer stärker zu wölben.
Ein wenig ist okay, denn er soll ja innendrin ruhig schön flüssig werden.
Aber nicht übertreiben, gell?

Camembert Collage

Und wir wenden ihn ab und zu.
Aber vorsichtig bitte.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr während des Grillens den Deckel schließen, dann bekommt der Camembert vom Grill quasi Umluft/Unterhitze.

Der Camembert lässt sich, wie gesagt, auch ohne Bacon grillen.
Der Bacon gibt ihm allerdings etwas mehr Halt und vor allem GESCHMACK!
Als Beilage reicht ein grüner Salat und ein lecker frisches Baguette.
Pssst…, die Aufback-Baguettes aus dem Supermarkt schmecken vom Grill wesentlich besser, als aus dem Backofen.
Das ist eine günstige Alternative zum Baguette vom Bäcker.
Oder ihr backt euer Baguette direkt selbst.
Das toppt natürlich alles!

Camembert mit Bacon umwickelt

Camembert im Baconmantel

Damit der Camembert vom Grill gut verpackt ist, wickeln wir ihn in Bacon ein.
Dafür stellen wir uns den Camembert wie eine Uhr vor.
Pro Käse brauchen wir vier Scheiben.
Die erste verläuft durch 9:00 & 3:00. Dann legen wir die nächste Scheibe auf 10:30 & 4:30, dann 12:00 & 6:00 und die letzte Scheibe auf 1:30 & 7:30.
Ich hoffe, das war verständlich.

Camembert grillen

Grill Camembert in der Schwangerschaft

Ja, ihr dürft Camembert vom Grill in der Schwangerschaft essen!
Vorausgesetzt, ihr erhitzt in lange genug.
Und das sollte bei unserem Rezept kein Problem sein.
Denn bis der Bacon knusprig ist, war unser Grillkäse lange genug auf dem Grill, um über 70° Kerntemperatur zu erreichen und somit mögliche Keime abzutöten.

Camembert auf dem Grill

Hier geht´s zum Newsletter!

Auch in der Pfanne möglich

Solltet ihr es eilig haben, könnt ihr den Bacon-Camembert übrigens auch in der Pfanne zubereitet. Dann habt ihr zwar nicht das typische Grillaroma, aber er schmeckt trotzdem noch mega lecker!

AutorNancy MickCategory

Camembert vom Grill

Menge2 Portionen

 2 Camembert
 8 Scheiben Bacon

1

Den Camembert mit dem Bacon umwickeln und bei nicht allzu starker Hitze grillen.
Zwischendurch ab und zu wenden.

Ingredients

 2 Camembert
 8 Scheiben Bacon

Directions

1

Den Camembert mit dem Bacon umwickeln und bei nicht allzu starker Hitze grillen.
Zwischendurch ab und zu wenden.

Camembert vom Grill

10 Kommentare

  1. Viiiielen dank für das tolle Rezept, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen 🤤
    Morgen flitze ich gleich in den Supermarkt und kaufe alles ein, Salat aus dem Garten dazu, herrlich 🥰

  2. Jörgen Schuster

    11. September 2023 at 21:50

    Das ist ein super Rezept, habe mir gerade den Ninja Grill zugelegt.
    wird morgen ausprobiert.

    • Nancy Mick

      11. September 2023 at 23:50

      Oh da bin ich ja mal gespannt!
      Berichte gerne, wie sie geworden sind! ☺️
      Habe die Grillcamembert bisher nur über offener Kohle gegrillt.

      Liebe Grüße
      Nancy

  3. Wow, das sieht sehr lecker aus. Ich habe es gerade bei Pinterest gesehen und in 2 Tagen wird es ausprobiert. Danke 🙂

    • Nancy Mick

      29. Mai 2024 at 9:14

      Hallo Juliana,
      Dankeschön für deinen netten Kommentar!
      Lasst es euch schmecken!
      Liebe Grüße
      Nancy

      • Und wie wir es uns haben schmecken lassen. Dazu noch einen frischen Gartensalat. Der „Bert“ war mega. Ich habe zwischen Käse und dem Bacon noch jeweils einen TL Honig gestrichen von den eigenen Bienen. Ein Traum 🙂
        Den Käse wird es so öfter geben.

        • Nancy Mick

          2. Juni 2024 at 11:20

          Oh wow, das klingt unglaublich lecker! 🤤
          Und wenn man weiß, wo der Honig herkommt schmeckt es doch direkt umso besser!
          Den Tipp mit dem Honig werde ich definitiv auch mal ausprobieren!
          Dankeschön 😃
          Liebe Grüße
          Nancy

  4. Sehr gute Idee ich werde es beim nächsten grillen ausprobieren, vielen dank. Ich hab jetzt schon lust drauf es zu auszu probieren. Mfg. MARTIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑