Pistazien-Plätzchen (ohne Mehl)

Unbezahlte Werbung (wegen Markennennung)
Freunde, es geht los!
Die Weihnachtsbäckerei ist dieses Jahr ausnahmsweise schon im Oktober eröffnet.
Sonst schaffe ich es leider nicht, all meine tollen, neuen Plätzchenrezepte mit euch zu teilen.
So erging es mir letztes Jahr, und den gleichen Fehler mache ich nicht nochmal.

Den Startschuss machen dieses Jahr edle Pistazien-Plätzchen ohne Mehl.
Sie sind komplett glutenfrei.
Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es nicht allzu viele glutenfreie Plätzchen.

Schneebälle mit Pistazien und Kokos

Bisher habe ich gar nicht darauf geachtet, ob meine Rezepte das Klebereiweiß Gluten enthalten.
Vor kurzem habe ich eine frühere Freundin wieder getroffen. Sie leidet leider seit vielen Jahren unter einer Glutenunverträglichkeit. Ob ihr´s glaubt oder nicht, seither habe ich ein ganz anderes Augenmerk auf meine Rezepte.
Keine Angst, hier wird es auch weiterhin wie gewohnt glutenhaltige Rezepte geben.
Ich führe lediglich eine neue Kategorie ein: Glutenfreie Rezepte

Pistazienplätzchen mit Kokos

Jetzt aber wieder zurück zu unseren leckeren Pistazien-Plätzchen ohne Mehl.
Sie gehen mega einfach und super schnell.
Also perfekt, wenn ihr noch ein Last-Minute-Plätzchen-Rezept braucht.

Zubereitung Pistazien-Plätzchen ohne Mehl:

Wir brauchen gemahlene Mandeln, Kokosraspel, Zucker, Vanillezucker, 1 Eiweiß -perfekt für die Resteverwertung- und natürlich gemahlene Pistazien.
Meist bekommt man Pistazien nur gehackt oder am Stück. Ich habe sie einfach in meinen Universalzerkleinerer (Werbelink) gegeben.

Pistazienplätzchen Collage

Diese einfachen Pistazienkekse liegen in nur 5 Minuten auf dem Blech.
Wir vermengen einfach alle Zutaten miteinander.
Der Teig ist etwas klebrig, das macht aber nichts, er soll genau so sein.
Dann formen wir etwa kastaniengroße Kugeln, wälzen sie im Puderzucker und drücken sie ein klein wenig platt.

Pistazienplätzchen ohne Mehl

Unsere leckeren Pistazienplätzchen kommen für ca. 8-10 Minuten bei 170° Ober-/Unterhitze in den Ofen.
Die Plätzchen sind noch leicht weich, wenn sie aus dem Ofen kommen. So sind sie genau richtig – nämlich mega saftig!
Diese Pistazien-Plätzchen ohne Mehl haben definitiv nichts mit trockenen Weihnachtsplätzchen zu tun, die man leider immer wieder auf Plätzchentellern findet.

Saftige Pistazien-Cookies

In Keksdosen gelagert halten sich die Plätzchen theoretisch locker 4 Wochen.
Bei uns waren sie aber leider vorher schon aufgefuttert.

Hier geht´s zum Newsletter!

Hier geht´s zu noch mehr leckeren Pistazien-Rezepten!

AutorNancy MickCategory

Pistazienplätzchen

Menge1 Portion

 100 g Pistazien (geschreddert, s.o.)
 50 g Mandeln, gemahlen
 25 g Kokosraspel
 80 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
 1 Eiklar
 Puderzucker

1

Alle Zutaten bis auf den Puderzucker miteinander vermengen und aus der Masse kastaniengroße Kugeln formen, in Puderzucker wälzen und etwas platt drücken.

2

Auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 170° Ober-/Unterhitze ca. 8-10 Minuten backen.
Die Plätzchen sollen noch leicht weich sein, wenn sie aus dem Ofen kommen.

Ingredients

 100 g Pistazien (geschreddert, s.o.)
 50 g Mandeln, gemahlen
 25 g Kokosraspel
 80 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
 1 Eiklar
 Puderzucker

Directions

1

Alle Zutaten bis auf den Puderzucker miteinander vermengen und aus der Masse kastaniengroße Kugeln formen, in Puderzucker wälzen und etwas platt drücken.

2

Auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 170° Ober-/Unterhitze ca. 8-10 Minuten backen.
Die Plätzchen sollen noch leicht weich sein, wenn sie aus dem Ofen kommen.

Pistazien-Plätzchen Rezept

49 Kommentare

  1. Danke, tolles Rezept mit Gelinggarantie!

    • Nancy Mick

      22. November 2022 at 11:08

      Dankeschön 😊

    • Birgit Schmitz

      4. Dezember 2023 at 9:04

      Gelungen u lecker nur leider am dritten Tag trotz Dose gelagert hart wie Stein. Hab sie weggeworfen 😞

      • Nancy Mick

        4. Dezember 2023 at 11:15

        Oh nein, das tut mir leid. Mir sind sie noch nie hart geworden.
        Vielleicht waren sie zu lange im Ofen? Oder Heißluft statt Ober-/Unterhitze verwendet?
        Beim nächsten Mal lege erstmal für ein, zwei Tage einen Apfel oder eine Brotscheibe mit in die Dose.
        Dann ziehen die Plätzchen wieder Feuchtigkeit.
        Schade, dass du sie weggeworfen hast. 😔

        • Birgit Schmitz

          5. Dezember 2023 at 7:29

          Ober unterhitze hatte ich 8 Minuten. Egal werd es nochmal probieren weil sie so lecker waren. Danke für den Tipp

          • Nancy Mick

            5. Dezember 2023 at 10:43

            Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. 8 Minuten Backzeit hat man ja selbst für flach ausgestochene Plätzchen schon, bis sie durch sind.
            Makronen oder auch diese Pistazienplätzchen können in 8 Minuten unmöglich durch sein geschweige denn hart gebacken.
            Vielleicht hast du dich mit der Zeit vertan? 🙈
            Ich drück die Daumen, dass es diesmal klappt! 👍

  2. Hallöchen,
    Das Rezept klingt echt toll und ich werde es definitiv ausprobieren.Danke schonmal für’s Teilen.😊
    Vorab habe ich aber eine Frage: Sind die 100g Pistazien die gemahlene oder ungemahlene Angabe?Weil das macht ja schon einen Unterschied.Danke im Voraus.😊

    • Nancy Mick

      26. November 2022 at 15:46

      Hallo 😃
      Du brauchst 100g Pistazien. Ob du sie vor oder nach dem Mahlen wiegst macht keinen Unterschied. 100g bleiben 100g.
      Oder verstehe ich die Frage vielleicht falsch? 🙈
      Liebe Grüße
      Nancy

      • Hallo Nancy,
        Tut mir leid,ich hätte eher fragen sollen ob geschälte oder ungeschälte.🤦🏾‍♀️100g ungeschälte sind nämlich nur ungefähr halb so schwer,wenn sie geschält sind.Hab mich also mal für 100g geschälte entschieden -die auch gemahlen 100g sind- und versuche mich nun an den Plätzchen.😊
        Tschuldige für die Verwirrung.
        Liebe Grüße,
        Rowena

  3. Tausend Dank für das tolle Rezept❤️ super schnell gemacht & trifft voll den Geschmack der Familie. Die mache ich jetzt immer wieder. Happy Adventszeit

  4. Liebe Nancy, ganz lieben Dank für dein super, leckeres Rezept.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, warum wälzt man die Kugeln, vor dem Backen mit Puderzucker ein? Nach ca 3 MINUTEN im Ofen, konnte man nichts mehr von dem weißem Puder erkennen, da er sofort wegschmolz .

    • Nancy Mick

      29. November 2022 at 16:48

      Hallo Stephanie,
      eigentlich sollte der Puderzucker nicht ganz verschwinden.
      Durch den Puderzucker entsteht der typische Crinkle-Effekt, wenn die Plätzchen aufgehen und die Puderzuckerschicht aufbricht.
      Liebe Grüße
      Nancy

  5. Hallo,
    wie viele Plätzchen sind ca. eine Portion? Und wie lange sind diese ca. haltbar?
    LG Lisa

    • Nancy Mick

      1. Dezember 2022 at 11:36

      Hallo Lisa,
      es ist ein kleines Rezept und reicht nur für ca. 25 Plätzchen (je nach Größe).
      Sie halten ca. 4 Wochen.

      Liebe Grüße
      Nancy

  6. Könnte man das Eiklar für Veganer Plätzchen irgendwie ersetzen? :–)

    • Nancy Mick

      7. Dezember 2022 at 8:09

      Hallo,
      Ich muss gestehen, mit veganer Ernährung kenne ich mich nicht so wirklich aus.
      Laut Google gibt es Alternativen, aber ob das dann auch schmeckt, kann ich nicht sagen.
      Deshalb möchte ich da lieber keine falschen Tipps geben. Sorry 🙃
      Aber wenn du eine vegane Möglichkeit gefunden hast, lass es mich gerne wissen!
      Liebe Grüße
      Nancy

  7. Janin Mühlsch-Kraft

    7. Dezember 2022 at 16:44

    Hey, ich habe heute leider nur geröstet und gesalzene Pistazien bekommen, gehen die auch?

  8. Tolles Rezept, habe die Pistazien durch gemahlene Nüsse ersetzt.
    Die Plätzchen sind nur leider zu schnell alle.😩😀

  9. Hallo, kann ich statt Zucker auch Honig nehmen?

    • Nancy Mick

      5. November 2023 at 17:13

      Hallo Marleen,
      mit Honig habe ich es noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass die Plätzchen mit Honig formbar sind geschweige denn ihre Form behalten. 🙈
      Liebe Grüße
      Nancy

  10. Die Plätzchen sind der absolute Hammer. So saftig und geschmacklich auch total lecker.
    Vielen Dank für dieses einfache, schnelle und vor allem leckere Rezept.

  11. Kristina Puneßen-Horten

    25. November 2023 at 11:43

    Hallo und vielen Dann für dieses Rezept, meine Frage ist eine ganz kleine, nämlich ob man die Kokosraspeln weglassen oder durch etwas anderes ersetzen kann.
    Freue mich auf die Antwort.
    Lg Kristina

    • Nancy Mick

      25. November 2023 at 11:55

      Hallo Kristina,
      man schmeckt das Kokos kaum raus, es geht eher um die Konsistenz.
      Aber du kannst die Kokosraspeln auch komplett durch gemahlene Mandeln ersetzen.
      Liebe Grüße
      Nancy

  12. Tolles Rezept super einfach und und geht ganz schnell.
    Zusätzlicher Tipp meinerseits:
    etwas gemahlener Kardamom ( 1/2 Teelöffel ) und Rosenwasser ( 1/4 Verschlussdeckel) dazu.
    8-10 Min. waren mir zu wenig, habe die doppelte Zeit genommen. Für uns perfekt.

    • Nancy Mick

      26. November 2023 at 13:13

      Danke für die Tipps.
      Stelle ich mir sehr lecker vor mit deinen orientalischen Gewürzen!
      Das probiere ich definitiv mal aus!
      Liebe Grüße
      Nancy

      • Hallo Nancy, ich bin gespannt, wie dir diese mit dem Kardamom und dem Rosenwasser schmecken. Ich hatte geschrieben, das ich die doppelte Zeit genommen habe. Sie waren innen noch gut weich, aber aussen doch relativ hart. Für meinen Mann waren sie perfekt, für mich ein ganz klein wenig zu hart. Daher werde ich die Plätzchen bei meiner nächsten Back-Session ( morgen : ) ) für 15 Minuten in den Ofen schieben.
        Schöne Vorweihnachtszeit.
        Meike

        • Nancy Mick

          30. November 2023 at 11:16

          Hallo Meike,
          also ich bleibe auch lieber bei den 15 Minuten.
          Ich mag Plätzchen lieber zart.
          Dir auch eine schöne Weihnachtszeit!
          Liebe Grüße
          Nancy

  13. Ich habe die Kekse gestern gebacken und sie sind wirklich mega lecker.
    Kann man den Zuckeranteil von 100g auch etwas reduzieren, oder leidet dann die Konsistenz darunter? Sie waren mir mit dem Puderzucker dann etwas zu süß.

    • Nancy Mick

      30. November 2023 at 11:15

      Hallo Melanie,
      Du kannst den Zucker bedenkenlos reduzieren. 🤗
      Liebe Grüße
      Nancy

      • Liebe Nancy, ich habe es jetzt mit weniger Zucker im Teig ausprobiert, und so sind sie für mich perfekt.
        Woran kann es denn liegen, wenn sich dieser hübsche Crinkle-Effekt nicht einstellt?
        Irgendwie ist die Puderzucke-Hülle nicht „aufgebrochen“. Das tut dem Geschmack zwar gar keinen Abbruch, aber der schöne Effekt ist weg.
        Viele Grüße
        Melanie

        • Nancy Mick

          14. Dezember 2023 at 15:25

          Hallo Melanie,
          da bin ich jetzt wirklich überfragt. 🙈
          Normalerweise platzt die Puderzuckerschicht beim Backen auf, wenn die Plätzchen aufgehen, wodurch der Crinkle-Effekt entsteht.
          Liebe Grüße und sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
          Nancy

  14. ein Tipp vom Diabetiker: die Gewichtsmenge Zucker für die Masse auf 2/3 reduzieren, den Puderzucker für die Deko weglassen. Gehackte Pistazien gibt’s im Backregal, ganze Pistazienkerne mit Häutchen (ohne Schale natürlich und ungewürzt) gibt’s teils bei den Nüssen, teils bei den Salatveredlern.
    Kokosraspeln lassen sich durch gemahlene Mandeln oder einen höheren Anteil Pistazien ersetzen.
    Honig: maximal einen Teelöffel und von neutralem Geschmack.
    Statt Eiklar kann man ein ganzes Ei verwenden, muß dann je nach Eigewicht eventuell den Nussanteil minimal erhöhen. Durch das Eigelb bleiben die Makronen nicht so schön hellgrün wie mit ausschließlich Eiklar (Eigelb bräunt leicht), ideale Backtemperatur für alle Arten Makronen Umluft 150° vorgeheizt, etwa 10 bis maximal 15 Min. unbedingt auf Sicht, also eher trocknen als backen.

    • Nancy Mick

      4. Dezember 2023 at 11:22

      Hallo Kerstin,
      danke für deine Tipps.
      Den Zucker kann man natürlich reduzieren, wenn man es nicht so süß mag.
      Bei der Backtemperatur bleibe ich allerdings. Denn diese Plätzchen sollen in der Mitte noch etwas saftig bleiben und nicht durch getrocknet werden.
      Auch würde ich kein Eigelb hinzugeben, dass macht die Plätzchen eher mürbe, was nicht mein Ziel war. 😉
      Honig macht den Teig meiner Meinung nach auch unnötig klebrig. 🙈
      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

  15. Anna-Maria Lamb

    3. Dezember 2023 at 14:24

    Hört sich Mega lecker an, muss ich ausprobieren.
    Habe mit Rosenwasser noch nie verarbeitet, wo könnte ich das bekommen?
    Schöne Vorweihnachtszeit Anna

    • Nancy Mick

      3. Dezember 2023 at 14:47

      Hallo Anna,
      Rosenwasser bekommst du in der Backabteilung im Vollsortiment-Supermarkt.
      Das sind so kleine Fläschchen, meist neben Backrum, Orangenaroma etc.
      Liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit! ⭐️
      Nancy

    • Hallo Anna-Maria,
      Du bekommst das Rosenwasser in einem türkischen und iranischen Supermarkt . Sind meistens in einer 420ml Flasche und kosten zwischen knapp 4,00€. Oder aber in einem größeren Supermarkt.

  16. Die Plätzchen sind wunderbar! Diesen Advent schon zweimal nachgebacken. Alle Gäste wollten das Rezept. Ist schön mal ein Rezept zu erwischen das einfach super schmeckt. Es gibt tausende im Internet aber auf deiner Seite bin ich nun hängengeblieben. Backe jedes Jahr 7 verschiedene Sorten und die besten kommen ins Kochbuch. Vielen Dank!

    Sind denn dann die pistazienkissen genauso gut? Ich habe mal welche (weiche pistazienmadelkissen mit quarkteig )gebacken und die teuren Nüsse verarbeitet und danach alle weggeworfen weil sie nicht gut waren…

    • Nancy Mick

      4. Dezember 2023 at 20:30

      Hallo Katharina,
      es freut mich sehr, dass dir meine Seite gefällt und dass die Pistazienplätzchen so gut ankommen.
      Ich finde die Pistazienkissen seeehr lecker. Aber sie schmecken ganz anders, als die Pistazien-Plätzchen hier.
      Sie sind eher weich, mit Marzipangeschmack und einem vergleichsweiße dezentem Pistazienaroma.
      Es harmoniert gut mit dem Marzipan.

      Liebe Grüße
      Nancy

      • Nancy Mick

        4. Dezember 2023 at 20:33

        Hab das Rezept gerade mal gegoogelt.
        Also in meine Pistazienkissen kommen auf die Teigmenge gesehen viel mehr Pistazien und auch mehr Marzipan, dafür verzichte ich auf das Bittermandelaroma.
        Aber ob dir meine Pistazienkissen schmecken, kann ich leider nicht sagen. 🙈

        Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑