Haltet euch fest, heute machen wir eine schnelle Bolognese Sauce in unter 30 Minuten!
Kein Witz, die Sauce muss nicht stundenlang kochen, um den vollen Geschmack zu entfalten.

Denn wir tricksen ein wenig, aber genau dadurch wird die Sauce so mega lecker.
Ja, es ist nicht die originale Bolognese Sauce, aber was macht das schon?
Hauptsache lecker, oder?

Ich habe hier ein mega leckeres Black-Angus-Fleisch verwendet.
Es hat eine kräftig rote Farbe, feine Fettmarmorierung und hat einen einzigartigen Geschmack.
Die Kühe stehen in Irland wegen des milden Klimas 8 Monate auf der Weide, wo sie Kräuter und frisches Gras fressen können.
Und das spiegelt sich natürlich im Geschmack wieder.

Black Angus Hackfleisch

Grobes Hackfleisch für Bolognese

Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst das Hackfleisch etwas grober wolfen.
Das hat mehr Charakter und ähnelt dem original Ragù alla Bolognese.
Ihr könnt selbstverständlich auch anderes Hackfleisch nehmen, aber denkt dran, je höherwertig die Zutaten desto besser der Geschmack.

Hackfleisch für Bolognese anbraten

Welche Dosentomaten kommen aus China?

Kurz gesagt: Fast alle!
Die meisten Dosentomaten im Supermarktregal stammen aus China.
Selbst wenn „hergestellt in Italien“ draufsteht, bedeutet dies leider nicht, dass auch die Tomaten aus Italien kommen – sie wurden lediglich dort abgefüllt.

Deshalb lieber ein paar Cent mehr bezahlen und dafür 100% italienische Tomaten.
(Auf youtube könnt ihr euch bei Interesse hierzu eine Reportage über Das Geschäft mit Tomaten anschauen.)

Bolognese kochen

Ich habe bisher Dosentomaten immer gemieden.
Ich mochte den sauren und nichtssagenden Geschmack einfach nicht.
Klar, im Sommer nehme ich statt Dosentomaten frische Tomaten.
Aber im Winter schmecken die ebenfalls nach nichts.

Umso überraschter war ich, als ich die Dosentomaten aus dem italienischen Supermarkt ausprobiert habe.
Sie schmecken nicht so sauer, eher süßlich!
Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied, Freunde!

Schnelle Sauce Bolognese

Ein gutes Stück Parmesan

Das nächste wichtige Thema hier ist unser Parmesan.
Ja, der gehört genau wie Tomaten ins Originalrezept für Bolognese eigentlich nicht rein.
Aber er liefert einfach eine ganze Menge Geschmack, die wir sonst durch stundenlanges einköcheln von Hackfleisch, Gemüse und Pancetta erreichen.

Und ich finde, er verleiht der Sauce einen ganz eigenen würzigen Geschmack.
Also den Parmesan bitte unbedingt frisch reiben.
Ich habe hier im Rezept für knusprige Polentaschnitten erklärt, warum das so wichtig ist.

Tagliatelle mit Sauce Bolognese

Spaghetti Bolognese – kennt in Bologna kein Mensch!

Wir alle kenne Spaghetti Bolognese.
Die Bolognese kommt ursprünglich aus der Region Bologna.
Spaghetti Bolognese kennt dort allerdings niemand.

Dort käme es wohl einer Straftat gleich, Ragù alla Bolognese mit Spaghetti zu servieren.
Die Bolognese braucht Pasta, an der sie „kleben bleibt“.
Spaghetti sind hierfür zu flutschig.
Ich habe in meinem Rezept gewalzte Tagliatelle verwendet.
Ihr könnt aber auch Fettuccine oder eine andere Nudelsorte wählen.
Hauptsache ist, die Nudeln können die Sauce gut aufnehmen.

Bolognese Sauce mit Tagliatelle 2

Bolognese mit oder ohne Milch?

Ich habe schon beides gemacht. Aber ich muss sagen, mir schmeckt die Bolognese mit Milch besser.
Sie macht die Sauce schön cremig und mildert ein wenig die natürliche Säure der Tomaten.

Zubereitung

Die Zubereitung ist ganz einfach.
Wir braten zunächst unser Hackfleisch an und geben gegen Ende der Garzeit die kleingeschnittenen Zwiebel sowie den gehackten Knoblauch hinzu.

Ragu alla Bolognese

Jetzt löschen wir mit Milch ab lassen sie kurz einköcheln und geben dann den Rotwein sowie den Weißwein hinzu.
Jawohl, wir verwenden beide Weinsorten.
Das hat zwar auch nichts mit dem Original zu tun – und steinigt mich dafür bitte nicht – aber es schmeckt einfach verdammt lecker!

Als nächstes kommen die Tomaten, das Wasser und der geraspelte Parmesan.
Jetzt noch mit Rosmarin, Salz, Pfeffer und, wenn nötig, Zucker abschmecken und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Pasta Bolognese

Währenddessen kochen wir die Tagliatelle.
Wenn sie al dente sind, geben wir sie in unsere Sauce Bolognese, mischen noch ein wenig Nudelwasser unter und servieren unsere Pasta mit frisch geriebenem Parmesan.

Hier geht´s zum Newsletter!

AutorNancy MickCategory

Tagliatelle mit Bolognese 2

Menge4 Portionen

 500 g Hackfleisch
 1 Zwiebel
 3 Knoblauchzehen, gehackt
 100 ml Rotwein
 50 ml Weißwein
 400 g Tomaten (Dose)
 300 ml Wasser
 200 g frischer Parmesan
 50 ml Milch
 1 TL Rosmarin, getrocknet, gehackt
 400 g Tagliatelle (glutenfrei möglich)
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

1

Das Hackfleisch anbraten, gegen Ende gehackte Zwiebel sowie Knoblauch hinzugeben.

2

Mit Milch ablöschen, kurz einköcheln lassen, dann Rotwein und Weißwein hinzugeben.

3

Tomaten, Wasser und 150 g Parmesan einrühren.

4

Rosmarin zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

5

Ca. 15 Minuten köcheln lassen, währenddessen die Tagliatelle kochen.

6

Tagliatelle in die Sauce geben und beides vermengen.
Evtl. noch etwas Nudelwasser zugeben und mit Parmesan bestreut servieren.

Ingredients

 500 g Hackfleisch
 1 Zwiebel
 3 Knoblauchzehen, gehackt
 100 ml Rotwein
 50 ml Weißwein
 400 g Tomaten (Dose)
 300 ml Wasser
 200 g frischer Parmesan
 50 ml Milch
 1 TL Rosmarin, getrocknet, gehackt
 400 g Tagliatelle (glutenfrei möglich)
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

Directions

1

Das Hackfleisch anbraten, gegen Ende gehackte Zwiebel sowie Knoblauch hinzugeben.

2

Mit Milch ablöschen, kurz einköcheln lassen, dann Rotwein und Weißwein hinzugeben.

3

Tomaten, Wasser und 150 g Parmesan einrühren.

4

Rosmarin zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

5

Ca. 15 Minuten köcheln lassen, währenddessen die Tagliatelle kochen.

6

Tagliatelle in die Sauce geben und beides vermengen.
Evtl. noch etwas Nudelwasser zugeben und mit Parmesan bestreut servieren.

Schnelle Bolognese

Dieses Rezept für Bolognese lässt sich ganz einfach glutenfrei kochen, da wir die Sauce nicht mit Mehl andicken.
Die Tagliatelle können einfach durch glutenfreie Nudeln ersetzt werden.

Bolognese Sauce mit Tagliatelle