Freunde, es ist Frühling!
Auch wenn das Wetter aktuell ziemlich durchwachsen ist, sprießt der Bärlauch doch endlich.
Und so können wir in die Bärlauchsaison starten!
Ich stehe ja total auf dieses Knoblauchgewächs.
Den Anfang macht bei mir dieses Jahr die Bärlauchbutter.

Ein sehr einfaches Rezept, was auch noch total schnell zubereitet ist.
Und glaubt mit, wenn ihr die Bärlauchbutter einmal probiert habt, wollt ihr keine normale Kräuterbutter mehr haben!

Selbstgemachte Bärlauchbutter Rezept

Wann Bärlauch sammeln?

Bei uns kommt er meist Mitte März und gehört zu den ersten grünen Pflänzchen die aus der tristen Winterlandschaft hervor sprießen.
Bis wann wir Bärlauch ernten können, hängt natürlich auch ein wenig von der Witterung und der Region ab.
Im Allgemeinen geht die Bärlauchsaison bis Ende April / Anfang Mai.

Bärlauchbutter

Wo Bärlauch pflanzen

Das ist das tolle an Bärlauch: Er mag schattige Plätzchen!
Deshalb habe ich vor ein paar Jahren bei uns direkt an der Mauer Bärlauch gepflanzt, wo zu dieser Jahreszeit noch kaum bis gar keine Sonne hin kommt.
Er fühlt sich auch auf der Nordseite des Hauses oder unter Büschen wohl.
Ist doch perfekt, wo die meisten Pflanzen doch eher Sonne oder zumindest Halbschatten bevorzugen.

Und was noch toll ist, der Bärlauch wächst so zeitig, dass man ohne Probleme das Beet ab Anfang Mai schon wieder bepflanzen kann.
Man muss nur darauf achten, dass sich die Pflanzen miteinander vertragen.

Einfaches Rezept für Bärlauchbutter
Bärlauchbutter zu Steak

Bärlauchbutter verwenden

Die Bärlauchbutter können wir natürlich einfach aufs Brot schmieren oder sie zu einem Baguette beim Grillen essen.
Aber sie schmeckt natürlich auch hervorragend auf Maiskolben oder zu gegrilltem Fleisch!

Wenn ihr keinen Bärlauch bekommt, könnt ihr auch ähnliche Kräuter wie Bärlauch verwenden.
Am naheliegendsten wäre hier der Knoblauch oder aber auch der Schnittknoblauch.
Geschmacklich unterscheiden sie sich schon ein wenig von Bärlauch, allerdings gibt es sie auch nicht nur im zeitigen Frühjahr.

Selbstgemachte Bärlauchbutter
Homemade Bärlauchbutter

Bärlauch haltbar machen

Wobei das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte denn Bärlauch lässt sich prima haltbar machen.
Die Bärlauchbutter können wir einfach gut verpackt einfrieren um die Haltbarkeit zu erhöhen. Denn eingefroren hält sie sich immerhin gut neun Monate.

Außerdem stehen bei mir immer ein paar Fläschchen Bärlauchöl herum.
Die letzte Bärlauchernte habe ich vor Ende der Saison mit ein wenig Öl püriert und in Eiswürfelformen eingefroren.

So kann ich jederzeit frische Bärlauch-Majo machen.

Bärlauchbutter selbst gemacht

Bärlauchbutter herstellen

Die beste Bärlauchbutter ist meiner Meinung nach ohne irgendeinen Schnickschnack.
Wir brauchen einfach nur Bärlauch, Butter und ein wenig Salz.

Den Bärlauch waschen wir und rupfen ihn grob in ein hohes Rührgefäß.
Dazu geben wir die weiche Butter und das Salz.
Mit dem Stabmixer (Werbelink) mixen wir alles schön durch, bis die Butter grün ist.

Bärlauchbutter mit Brot

Butterrollen formen mit Frischhaltefolie

Um sie in Form zu bringen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wir können sie natürlich einfach in einen luftdichten Behälter füllen.
Schöner sieht die Butter allerdings aus, wenn wir sie in Motivförmchen (z.B. Pralinenförmchen) geben oder sie zu Butterrollen formen.
Das ist ganz einfach.
Wir geben die Bärlauchbutter auf ein Stück Frischhaltefolie und verschließen sie wie ein Bonbon.
Links und rechts festhalten und die Butter vor und zurück rollen, bis die Butter sich in der Frischhaltefolie schön gleichmäßig zur Rolle geformt hat.

So können wir sie auch direkt einfrieren oder in den Kühlschrank legen.

Steak mit Bärlauchbutter und Pommes
Bärlauchbutter vegan

Bärlauchbutter vegan

Das Rezept für Bärlauchbutter ist per se erstmal nicht vegan.
Aber wir können natürlich statt Butter aus Kuhmilch feste Margarine oder Butterersatz verwenden.
Und schon haben wir vegane Bärlauchbutter.

Bärlauchbutter herstellen

Kann man Bärlauchbutter kaufen?

Also ich habe bisher ehrlich gesagt noch keine im Laden gesehen.
Aber Bärlauchbutter selbstgemacht schmeckt sowieso viel besser.
Und sie ist so schnell gemacht, das kriegen wir doch auch selbst hin, oder?!

AutorNancy MickCategory

Bärlauchbutter selbstgemacht

Menge1 Portion

 250 g Butter
 50 g Bärlauch
 1 TL Salz

1

Den Bärlauch waschen und gut trocken tupfen.

2

Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Salz in ein hohes Rührgefäß geben.
Den Bärlauch grob zerkleinern und dazugeben.

3

Mit dem Stabmixer so lange mixen, bis die Bärlauchbutter eine schöne grüne Farbe bekommen hat.

4

Die Bärlauchbutter in Form bringen (s. Text oben) und im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahren.

Ingredients

 250 g Butter
 50 g Bärlauch
 1 TL Salz

Directions

1

Den Bärlauch waschen und gut trocken tupfen.

2

Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Salz in ein hohes Rührgefäß geben.
Den Bärlauch grob zerkleinern und dazugeben.

3

Mit dem Stabmixer so lange mixen, bis die Bärlauchbutter eine schöne grüne Farbe bekommen hat.

4

Die Bärlauchbutter in Form bringen (s. Text oben) und im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahren.

Bärlauchbutter Rezept
Bärlauchbutter machen