Wow, diese Temperaturen!
Ich brauche unbedingt eine Abkühlung! Und zwar in Form von Eis. Gesundes Eis, bitte. Eis ohne Zucker!
Kommt sofort! – Hier ist unser gesundes Buttermilch-Eis mit Erdbeeren und Mango!

Und das Beste ist, wir können das Buttermilcheis selber machen, ohne Eismaschine!

Wir brauchen nur einen Messbecher, einen Stabmixer oder Mixer und natürlich frisches Obst, wie hier Erdbeeren und Mango, etwas Buttermilch und Joghurt.
Das ist alles!
Ich nehme immer den 10%igen Joghurt, auch als griechischer Joghurt bekannt. Er ist wesentlich cremiger als der normale 3,5%-Fett-Joghurt. Das merkt man natürlich auch im Eis.

Selbstgemachtes Buttermilch-Eis

Wie wird Eis ohne Eismaschine cremig?

Damit unser Buttermilch-Eis schön cremig wird, müssen wir es nach dem Einfrieren ca. alle 30 Minuten einmal umrühren, bis es komplett gefroren ist.
Ansonsten bilden sich große Eiskristalle, die sich zu einer einzigen Platte verbinden.
Dann ist unser selbst gemachtes Eis hart, statt schön locker und cremig.

In der Eismaschine passiert das natürlich nicht, denn die rührt ja kontinuierlich unser Eis.
Aber hey, ich habe bisher auch keine und lasse mir dennoch mein Eis im Sommer schmecken!

Joghurteis selber machen
Buttermilch-Eis mit Mango und Erdbeeren

Und wenn das Eisrezept dann noch gesund, ohne Zucker und herrlich erfrischend ist, komme ich auch gerne damit klar, es ab und zu mal umzurühren!

Wenn ihr darauf keine Lust oder schlichtweg keine Zeit habt, könnt ihr die Eismasse alternativ auch einfach in Eisförmchen füllen.
Das Eis ist dann zwar nicht so cremig, lässt sich aber super lutschen!

Und sind wir doch mal ehrlich – die meisten Kinder essen lieber ein selbst gemachtes Eis am Stiel, als aus einem Becher zum Löffeln.

Eis einfach selber machen

Zubereitung Buttermilch-Eis mit Erdbeeren und Mango

Ihr könnt frische Erdbeeren vom Feld oder gefrorene nehmen. Wobei ich finde, die gefrorenen verlieren ganz schön an Geschmack.
Die Mangos hingegen nehme ich fast immer gefroren.
Denn sie werden erntefrisch und reif zerteilt und direkt eingefroren.
Richtig reife Mangos bekommt man hier in Deutschland leider kaum. Mal abgesehen von Flugmangos.

Eis selber machen ohne Eismaschine
Erdbeereis selber machen

Wir geben unser Obst in einen hohen Rührbecher, gießen Buttermilch sowie unseren Joghurt hinzu.
Dann mixen wir einmal kräftig durch und geben die Eismasse wahlweise in ein Gefäß zum Einfrieren oder in kleine Eisförmchen.

Bei der ersten Variante ist – wie bereits erwähnt – wichtig, die Masse ca. alle 30 Minuten einmal gut durchzurühren, damit sie nicht zum Block gefriert.

Erdbeer Mango Eis

Alternativen:

Statt der Erdbeeren schmecken Himbeeren oder eine Beerenmischung auch sehr lecker!
Auch Kirschen schmecken mega lecker mit Mango und das Eis bekommt außerdem einen richtig tolle Farbe!

AutorNancy MickCategory

Erdbeereis mit Mango und Buttermilch

Menge1 Portion

 100 g Buttermilch
 100 g Joghurt, 10% Fett
 300 g Erdbeeren
 250 g Mango

1

Erdbeeren und Mango klein schneiden, alternativ TK-Früchte verwenden.

2

Obst, Buttermilch und Joghurt in ein hohes Rührgefäß geben und einmal kräftig durchmixen.

3

In einem Behälter einfrieren und alle 30 Minuten einmal durchrühren, damit das Eis cremig bleibt.
Alternativ: Eis in Eisförmchen einfrieren.

Ingredients

 100 g Buttermilch
 100 g Joghurt, 10% Fett
 300 g Erdbeeren
 250 g Mango

Directions

1

Erdbeeren und Mango klein schneiden, alternativ TK-Früchte verwenden.

2

Obst, Buttermilch und Joghurt in ein hohes Rührgefäß geben und einmal kräftig durchmixen.

3

In einem Behälter einfrieren und alle 30 Minuten einmal durchrühren, damit das Eis cremig bleibt.
Alternativ: Eis in Eisförmchen einfrieren.

Buttermilch-Eis mit Erdbeeren und Mango