Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Schafskäse (low carb!)

Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Schafskäse – na das ist doch mal ´ne Kombi, oder?!
Ganz ehrlich, ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, Kohl mit Schafskäse zu kombinieren.
Aber seit ich meine Kochtheke habe, probiere ich viel aus und bekomme echt ein Händchen dafür, was zusammen passt.
Manchmal sind das echt ungewöhnliche Kombinationen wie hier bei den gerösteten Baguettes mit Rosmarin-Kirschen und Fetacreme oder den Canapès mit Ricotta und Kaki oder auch dem Glühweingulasch.

Spitzkohl mit Hackfleisch Rezept

Manchmal muss man eben einfach ausprobieren.
Und ob ihr´s glaubt oder nicht, so entstehen die interessantesten Rezepte!
Spitzkohl Rezepte mit Hackfleisch gibt es einige, aber wir hauen als besonderes i-Tüpfelchen noch Schafskäse in die Pfanne.

Unsere Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne ist, wie fast jedes Rezept aus der Kochtheke, natürlich ratz-fatz zubereitet.
Denn heute hat ja kaum noch jemand Zeit und Lust, lange in der Küche zu stehen.
Manchmal packt mich zwar auch die Muse, aber die einfachen und schnellen Rezepte, bei denen man im Handumdrehen was total leckeres auf dem Tisch hat, haben es mir doch eher angetan.

Spitzkohl mit Hackfleisch lowcarb

Ist Spitzkohl gesund?

Spitzkohl ist definitiv gesund!
Und weil Herbst ja gleichzeitig auch Erkältungszeit bedeutet, tun wir unserem Körper mit Spitzkohl auch noch was richtig Gutes!
Spitzkohl strotzt nur so von Vitamin C und enthält ´ne ordentliche Portion Zink. Perfekt also fürs Immunsystem.
Er ist außerdem leichter verdaulich, als die meisten anderen Kohlsorten und liefert dennoch genügend Ballaststoffe, um die Verdauung in Schwung zu halten.
Und weil unsere Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Schafskäse low carb ist, tun wir auch noch was für die Figur.
Glutenfrei ist sie natürlich auch.

Hackfleisch-Schafskäse-Pfanne

Wenn ihr nicht auf Diät seid, oder einfach Bock auf richtig deftiges Soulfood habt, macht euch einfach noch ´ne Ladung Kartoffelpüree dazu.
Vielleicht sogar Kartoffel-Kürbis-Stampf? Dann habt ihr ein richtig leckeres Herbstessen gezaubert.

Schnelle Spitzkohl Hackfleisch Pfanne low carb
Herbstpfanne

Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Schafskäse Rezept

Na dann wollen wir mal anfangen.
Wir schnippeln erstmal die Zwiebel klein und schwitzen sie in Öl an. Dann geben wir das Hackfleisch dazu und brutzeln es an.
Währenddessen können wir schonmal unseren Spitzkohl zubereiten, indem wir ihn waschen, klein schneiden und dann ebenfalls ab in die Pfanne geben und anbrutscheln.

Dann kommen noch die Sahne, Paprikapulver und Thymian in die Pfanne. Jetzt machen wir den Deckel drauf und lassen es ein wenig einköcheln.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Schafskäse obendrüber krümeln.

low carb Sitzkohl Hackfleisch Pfanne mit Schafskäse

Wenn ihr eine ofenfeste Pfanne habt (ich kann euch diese Gusseisenpfanne nur wärmstens empfehlen!), könnt ihr die Schafskäsepfanne jetzt noch kurz unter den Grill stellen.
Dann wird der Schafskäse schön braun und knusprig.
Alternativ macht ihr einfach den Deckel nochmal drauf und wartet, bis der Schafskäse anfängt weich zu werden.
Ich mag beide Varianten, wobei mir der überbackene Schafskäse doch einen Ticken besser gefällt.

AutorNancy MickCategory

Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch und Schafskäse

Menge4 Portionen

 1 Zwiebel
 400 g Hackfleisch
 700 g Spitzkohl
 4 EL Paprikapulver, edelsüß
 1 EL Thymian
 200 ml Sahne
 200 g Schafskäse
 Öl
 Salz
 Pfeffer

1

Zwiebel würfeln und in Öl anschwitzen.

2

Hackfleisch dazugeben und anbraten.

3

Währenddessen Spitzkohl waschen, kleinschneiden und ebenfalls dazugeben und mit braten.

4

Paprikapulver und Thymian in die Pfanne geben, dann mit Sahne ablöschen, Deckel drauf und ein wenig einköcheln lassen.

5

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Schafskäse über der Pfanne zerbröseln.

6

Entweder Deckel drauf und den Schafskäse ein wenig verlaufen lassen oder noch besser, die ofenfeste Pfanne im Backofen (Grillfunktion) überbacken.

Ingredients

 1 Zwiebel
 400 g Hackfleisch
 700 g Spitzkohl
 4 EL Paprikapulver, edelsüß
 1 EL Thymian
 200 ml Sahne
 200 g Schafskäse
 Öl
 Salz
 Pfeffer

Directions

1

Zwiebel würfeln und in Öl anschwitzen.

2

Hackfleisch dazugeben und anbraten.

3

Währenddessen Spitzkohl waschen, kleinschneiden und ebenfalls dazugeben und mit braten.

4

Paprikapulver und Thymian in die Pfanne geben, dann mit Sahne ablöschen, Deckel drauf und ein wenig einköcheln lassen.

5

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Schafskäse über der Pfanne zerbröseln.

6

Entweder Deckel drauf und den Schafskäse ein wenig verlaufen lassen oder noch besser, die ofenfeste Pfanne im Backofen (Grillfunktion) überbacken.

Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Schafskäse Rezept
Sitzkohl Rezept einfach

2 Kommentare

  1. mmmh, lecker. Das sieht toll aus! Ich mag Hackfleisch mit Spitzkohl auch total gerne. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑