Mandorlini mit Marzipan

Werbung

Mandorlini sind ein extrem leckeres italienisches, genauer gesagt sizilianisches Mandelkonfekt.
Sie bestehen im Grunde aus Mandeln, Marzipan, Amaretto und Zucker.

Jedes Mal, wenn ich auf Pinterest mal wieder meine Pinnwand für Weihnachtsrezepte und Kekse durchschaute, lachten mich diese kleinen, hübschen Plätzchen an.
Dabei wollte ich schon so lange mal Mandorlini backen, aber irgendwie ist es immer in Vergessenheit geraten.

Baking Bucket List

Habt ihr auch das ein oder andere Rezept, dass ihr schon lange mal ausprobieren wolltet, aber es aus welchen Gründen auch immer bisher noch nicht getan habt?
Dann ist es jetzt Zeit, unsere Baking Bucket List abzuarbeiten.

Mandorlini mit Marzipan

An erster Stelle meiner Weihnachstbäckerei-Liste standen bei mir Mandorlini mit natürlich viel Marzipan.
Und zu meiner Überraschung sind diese kleinen leckeren Plätzchen auch noch richtig schnell und einfach zubereitet!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das leckere sizilianische Gebäck sicherlich schon früher gebacken.

Italienisches Gebäck

Mandorlini – ein mega saftiges Gebäck

Damit unsere Mandorlini so richtig schön saftig werden, brauchen wir Marzipanrohmasse, gemahlene Mandeln, einen ordentlichen Schuss Amaretto, Puderzucker sowie braunen Zucker, etwas Mehl, Backpulver und für die Bindung ein Eiweiß.
Diese Zutaten kneten wir einfach nur zusammen und formen daraus kleine Kugeln, die wir anschließen in den Mandelplättchen wälzen.

Das geht so schnell, dass ihr sie mal eben zwischendurch backen könnt.
Ohne Ruhezeit, ohne Kühlen.
Einfach nur kneten, rollen, backen – fertig!

Italienische Mandorlini

Je nachdem, wie groß ihr eure Mandorlini macht, brauchen sie zwischen 8 und 12 Minuten.
Sie sind innen dann noch weich, das ist normal und liegt am Marzipan.
Also keine Sorge.

Die Mandorlini werden noch warm mit Puderzucker bestäubt.
Wenn sie ausgekühlt sind, werden sie luftdicht in Keksdosen verpackt.
So gelagert halten sie ca. 14 Tage, sofern ihr sie nicht vorher aufgefutter habt.

Geschenke aus der Küche

Das perfekte Geschenk aus der Küche

Sie eignen sich übrigens auch sehr gut als Geschenke aus der Küche.
In kleine Tütchen verpackt machen sie richtig was her und schmecken natürlich phänomenal.

Falls ihr noch ein paar Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei sucht, schaut doch mal bei meinen Schokobon-Plätzchen, Weihnachts-Cookies, Nuss-Nougat-Plätzchen oder Engelsaugen vorbei.

Hier geht´s zum Newsletter!

AutorNancy MickCategory

Sizilianische Mandorlini

Menge25 Portionen

 200 g Marzipanrohmasse
 100 g Puderzucker
 75 g brauner Rohrzucker
 150 g geschälte, gemahlene Mandeln
 25 g Mehl
 1 gestr. TL Backpulver
 1 Eiweiß
 30 g Amaretto
 75 g Mandelplättchen
 Puderzucker zum Bestäuben

1

Alle Zutaten bis auf Mandelplättchen und den Puderzucker zum Bestäuben miteinander verkneten.
Etwa walnussgroße Kugeln formen und in den Mandelplättchen wälzen.

2

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen auf 180°C Heißluft etwa 10 Minuten backen.
Sie sollen nicht zu dunkel werden.

3

Anschließen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
In einer Keksdose aufbewahren.

Ingredients

 200 g Marzipanrohmasse
 100 g Puderzucker
 75 g brauner Rohrzucker
 150 g geschälte, gemahlene Mandeln
 25 g Mehl
 1 gestr. TL Backpulver
 1 Eiweiß
 30 g Amaretto
 75 g Mandelplättchen
 Puderzucker zum Bestäuben

Directions

1

Alle Zutaten bis auf Mandelplättchen und den Puderzucker zum Bestäuben miteinander verkneten.
Etwa walnussgroße Kugeln formen und in den Mandelplättchen wälzen.

2

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen auf 180°C Heißluft etwa 10 Minuten backen.
Sie sollen nicht zu dunkel werden.

3

Anschließen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
In einer Keksdose aufbewahren.

Mandorlini Rezept

8 Kommentare

  1. Die Mandorlini sind super ober lecker. Außen kross und innen richtig schön weich. Ein geniales Rezept, dass schnell gemacht ist und alle Marzipanliebhaber erfreut. Das erste Blech habe ich bei 180° Heiluft gebacken. Da wurden sie jedoch ungleichmäßig. Ich habe die restlichen Mandorlini dann bei 200° Ober- und Unterhitze für 8 Minuten gebacken und sie wurden super!
    Danke für das tolle Rezept. Sie sind wirklich sooooo lecker, dass ich sie die nächsten Tage wahrscheinlich nochmal mache.

    • Nancy Mick

      27. November 2020 at 14:02

      Liebe Brigitte,
      Freut mich, dass dir die Mandorlini so gut schmecken!
      Und dankeschön für die Tipps! 🙂

      Liebe Grüße
      Nancy

  2. Die kleinen Dinger sind wirklich schnell gemacht und schmecken einfach toll!

  3. Mmmm they look delicious 😋
    But what’s the protein please ?

    • Nancy Mick

      20. November 2023 at 10:21

      Thank you!
      Sorry, but I don´t know the protein.
      I just create recipes but I´m not a nutritionist nor a dietician.
      Sorry 🙈

  4. Einen wunderschönen guten Tag, könnte man den Amaretto auch weglassen bzw. ersetzen. Ich bräuchte eine alkoholfreie Variante:)

    Herzliche Grüße Daniela

    • Nancy Mick

      20. November 2023 at 14:20

      Hallo Daniela,
      der Amaretto ist wichtig wegen der Flüssigkeit. Sonst werden die Amarettini hart. Und er dient natürlich dem Geschmack.
      Du könntest den Amaretto durch Mandelsirup ersetzen oder evtl. Wasser mit Bittermandelaroma gemischt.
      Liebe Grüße
      Nancy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑