So Freunde, jetzt muss ich mich aber ranhalten, damit ich noch schnell ein paar Plätzchenrezepte raushauen kann.
Seid ihr schon fertig mit der Weihnachtsbäckerei oder noch voll dabei?
Also ich dachte, ich wäre fertig…
Ja… und dann plötzlich schießen mir wieder neue Ideen in den Kopf.
So ist das irgendwie immer…
Und deshalb gibt es diese Jahr zusätzlich noch Marzipan-Kipferl, statt der üblichen Vanille-Kipferl bzw. Tonkabohnen-Kipferl.

Zarte Marzipan-Kipferl

Wie sieht es eigentlich bei euch aus?
Seid ihr Kipferl-Fans?
Oder doch lieber Ausstechplätzchen?
Oder ganz simple Plätzchen, die nur zu Kugeln gerollt werden?

Zarte Marzipankipferl
Marzipan-Kipferl ganz zart

Also auf meinem Plätzchenteller muss von allem was sein.
Ohne Marmeladenplätzchen geht es natürlich überhaupt nicht!
Und Schoko-Plätzchen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Ansonsten bin ich mittlerweile recht flexibel geworden.

Früher hatte ich meine Standartrezepte wie Spitzbuben, Zimtsterne, Nuss-Nougat-Plätzchen, Schokoladinchen usw.
Aber das würde mittlerweile echt überhand nehmen, wenn ich dann noch all meine neuen Kreationen zusätzlich backen würde.

Marzipankipferl

Und so beschränke ich mich auf das Wesentliche und probieren viel aus.
Was natürlich auch gut für euch ist, denn so kann ich euch jedes Jahr mit brandneuen Plätzchenrezepte aus der Kochtheke versorgen.

Dann wollen wir mal direkt mit unseren überhaupt nicht trockenen Marzipan-Kipferl loslegen.

Marzipan-Kipferl backen

Als erste reiben wir das Marzipan.
Das geht am besten, wenn es zuvor im Kühlschrank schön gekühlt wurde.
Dann verkneten wir alle Zutaten zu einem Teig und legen ihn ebenfalls in den Kühlschrank.
Der Kipferl-Teig lässt sich am besten verarbeiten, wenn er für 30-60 Minuten dort ruhen durfte.

Marzipan-Kipferl Zubereitung
Herrlich zarte Marzipan-Kipferl

Aus dem Teig formen wir Kipferl und backen sie bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 12 Minuten.
Die Plätzchen spätestens rausholen, wenn die Spitzen der Marzipan-Kipferl anfangen zu bräunen.
Durch das Marzipan bleiben sie zwar wesentlich feuchter, als normale Vanillekipferl.
Aber wenn ihr sie tot backt, werden sie dennoch trocken.

Nach dem Backen entweder noch warm in Puderzucker wälzen oder einfach nur mit Puderzucker bestäuben.
Ich mach meist beides. Erst Wälzen und dann nochmal bestäuben, damit sie schöner aussehen.

Die Marzipan-Kipferl schmecken am besten, wenn sie 3-4 Tage in der Keksdose durchziehen konnten.

AutorNancy MickCategory

Marzipankipferl ganz zart

Menge60 Portionen

 200 g Marzipan
 200 g Mehl
 200 g Butter
 200 g gem. Mandeln
 2 Eigelb
 50 g Puderzucker

1

Das Marzipan raspeln und mit allen restlichen Zutaten zu einem Teig kneten.
Für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2

Aus dem Teig Kipferl formen und bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 12 Minuten backen.

3

Abkühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben oder noch warm darin wälzen.
In einer Keksdose verschlossen aufbewahren.

Ingredients

 200 g Marzipan
 200 g Mehl
 200 g Butter
 200 g gem. Mandeln
 2 Eigelb
 50 g Puderzucker

Directions

1

Das Marzipan raspeln und mit allen restlichen Zutaten zu einem Teig kneten.
Für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2

Aus dem Teig Kipferl formen und bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 12 Minuten backen.

3

Abkühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben oder noch warm darin wälzen.
In einer Keksdose verschlossen aufbewahren.

Marzipan-Kipferl

Hier geht´s zum Newsletter!