Nussplätzchen ohne Ausstechen

So Freunde, hiermit erkläre ich die diesjährige Weihnachtsbäckerei für eröffnet!
Und wir starten mit einem einfachen und mega leckeren Nussplätzchen Rezept.
Wisst ihr, was bei diesem Plätzchenrezept so toll ist?
Es ist ein Rezept für Faule, die dennoch hübsche Plätzchen haben wollen.
Denn unsere Nussplätzchen ohne Ausstechen sehen auch so richtig lecker aus!

Wir rollen den Teig einfach aus und schneiden ihn anschließend in Stangen.
Eigentlich bin ich ja eher Team „zarte Weihnachtsplätzchen“ – aber diese Nussstangen hier schmecken mir tatsächlich besser, wenn sie ein bisschen knackig sind.
Also nicht wirklich knusprig, aber sie schmelzen eben nicht auf der Zunge, wie z.B. meine Spitzbuben oder Husarenkrapfen (Engelsaugen).
Und durch die gerösteten gehackten Haselnüsse haben sie noch ein wenig extra Crunch.

Schoko-Nuss-Kekse
Schoko-Nuss-Plätzchen

Weihnachtsduft liegt in der Luft

Habt ihr denn eigentlich schon angefangen, Weihnachtskekse zu backen?
Oder startet ihr erst im Advent?
Also bei mir war früher der Dezember die typische Plätzchen-Back-Zeit.
Aber irgendwie wurde es jedes Jahr ein bisschen früher.
Ich gebe zu, so richtig in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht. Aber wie könnte man sich besser auf Weihnachten einstimmen, als mit leckerem Plätzchenduft?

Nusstangen mit Schokoglasur
Nussstangen mit Schokoglasur

Und außerdem wartet ihr doch bestimmt sehnsüchtig auf neue Plätzchenrezepte, oder?!
Es gibt zwar so ein paar Klassiker, die auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen, aber ich bin jedes Jahr auf der Suche nach neuen interessanten Rezepten.

Okay, zugegeben, Nussplätzchen ohne Ausstechen sind jetzt kein total ausgefallenes Rezept, eher ein Klassiker neu interpretiert.
Aber gerade die sind es doch, die an Weihnachten einfach dazugehören!

Nussplätzchen mit Vollmilchschokolade
Nussplätzchen vom Blech

Wie lange sind Plätzchen haltbar?

Unsere Nussstangen machen echt süchtig, ehrlich. Ich erwische mich selbst oft an der Plätzchendose. Deshalb habe ich die Keksdosen jetzt erstmal in den Keller verfrachtet.
Dort sind sie erstmal sicher. 😇
Nötig ist das allerdings nicht. Die Nussplätzchen ohne Ausstechen halten locker mehrere Wochen.
Wenn es sich jetzt nicht um Plätzchen mit Sahne-Creme-Füllung oder leicht verderblichen Zutaten wie Quark oder Crème fraîche handelt, halten die Plätzchen bei mir locker bis Fasching.
Ihr dürft also ruhig schon anfangen zu backen!

Knusprige Nussplätzchen mit Schokoladenglasur
Nusskekse mit Schokolade

Nussstangen selber machen ist ganz einfach, denn wir brauchen für unsere Nussstangen nur einen einfachen Teig. Und Kuvertüre. Das ist alles!
Und weil unsere Nussplätzchen quasi vom Blech kommen, ersparen wir uns das Ausstechen.

Nussplätzchen ohne Ausstechen backen

Also hopp, hopp, schnappt euch ´ne Schüssel und los geht´s!
Als erstes rühren wir die Butter mit dem Zucker schaumig und geben dann die Eier dazu. Ebenfalls unterrühren und die gehackten sowie die gemahlenen Nüsse und das Mehl zugeben.
Jetzt packen wir unseren Teig in Frischhaltefolie und lassen ihn für etwa eine Stunde im Kühlschrank, bis er fest ist.

Plätzchenteig mit Nüssen

Wenn der Mürbeteig kalt ist, rollen wir ihn zwischen Frischhaltefolie zu einem Rechteck aus und schneiden darauf anschließend kleine Nussstängchen, die wir auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Wir verquierlen das Eigelb mit einem Teelöffel Milch und bestreichen damit unsere Nussstangen. Das verleiht ihnen einen schönen goldgelben Glanz.

Nussstanngen backen

Bei 200°C Ober-/Unterhitze geht´s für 12-15 Minuten in den Ofen.
Wie bei allen Plätzchen: Lasst den Backofen bitte nicht aus den Augen, denn jeder Ofen backt anders. Und bei feinem Gebäck wie Plätzchen können 2 Minuten schon den Unterschied zwischen knusprig und verbrannt ausmachen.

Nussplätzchen mit Schokolade überziehen

Wenn die Nussplätzchen ohne Ausstechen abgekühlt sind, tunken wir sie noch mit dem einen Ende in geschmolzene Kuvertüre.
Ich bevorzuge hier Vollmilch, aber Zartbitter oder weiße Schokolade schmeckt sicher auch sehr gut!

AutorNancy MickCategory

Haselnussplätzchen mit Schokolade

Menge1 Portion

 150 g weiche Butter
 140 g Zucker
 2 Eier (Größe M)
 100 g geröstete, gehackte Haselnüsse
 200 g gemahlene Haselnüsse
 250 g Mehl
 1 Eigelb
 1 TL Milch
 Kuvertüre

1

Butter und Zucker schaumig rühren.

2

Eier einrühren.

3

Nüsse und Mehl zugeben und zu einem Teig vermengen.

4

In Folie gewickelt für ca. 1 Std. in den Kühlschrank legen.

5

Zwischen Frischhaltefolie 0,5cm dick rechteckig ausrollen (ca. 35x25cm), in ca. 7x2cm große Stangen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

6

Eigelb und Milch mischen und die Plätzchen damit bestreichen.

7

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten backen.

8

Wenn die Nusstangen abgekühlt sind, mit einer Seite in erwärmte Kuvertüre tunken, wieder aufs Blech legen und vollständig trocken lassen.
In Keksdosen aufbewahren.

Ingredients

 150 g weiche Butter
 140 g Zucker
 2 Eier (Größe M)
 100 g geröstete, gehackte Haselnüsse
 200 g gemahlene Haselnüsse
 250 g Mehl
 1 Eigelb
 1 TL Milch
 Kuvertüre

Directions

1

Butter und Zucker schaumig rühren.

2

Eier einrühren.

3

Nüsse und Mehl zugeben und zu einem Teig vermengen.

4

In Folie gewickelt für ca. 1 Std. in den Kühlschrank legen.

5

Zwischen Frischhaltefolie 0,5cm dick rechteckig ausrollen (ca. 35x25cm), in ca. 7x2cm große Stangen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

6

Eigelb und Milch mischen und die Plätzchen damit bestreichen.

7

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten backen.

8

Wenn die Nusstangen abgekühlt sind, mit einer Seite in erwärmte Kuvertüre tunken, wieder aufs Blech legen und vollständig trocken lassen.
In Keksdosen aufbewahren.

Nusstangen

Ihr seid auf der Suche nach einfachen Plätzchenrezepten?
Dann schaut doch mal bei meinen Rezepten für Nutella-Makronen oder Mandorlini mit Marzipan vorbei!

Haselnussplätzchen mit Schokoglasur

2 Kommentare

  1. Inge Aschenberg

    4. Dezember 2023 at 19:32

    Hallo,die sehen wirklich lecker aus.
    Kann man die vielleicht auch in einerMüsli-Form backen oder werden sie da nicht richtig knusprig.
    Bin gespannt auf eure bzw deine Antwort.
    LG inge

    • Nancy Mick

      4. Dezember 2023 at 20:22

      Hallo Inge,
      ich habe leider noch nicht mit Müsliformen gebacken, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Plätzchen darin knusprig werden.
      Aber ich weiß es nicht.
      Wenn du es ausprobierst, gib gerne mal Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
      Nancy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kochtheke

Theme von Anders NorénHoch ↑